23. Holländerclubvergleichsschau 2022

Hier gibt es den Katalog zum Herunterladen >>>>>>>zum Download 23. HCVS Katalog 2022


Der Holländerclub Württemberg-Hohenzollern hatte in die Ostalb eingeladen

Der Holländerclub Württemberg-Hohenzollern  war Ausrichter der 23. Holländerclubvergleichsschau in Schechingen. Die Clubfreunde aus Deutschland, Österreich und Tschechien meldeten insgesamt 472 Holländerkaninchen in zwölf Farbenschlägen. Die Ausstellungsleiter Hubert Müller und Corina Ott stellten mit ihrem Team eine sehr schöne Schau auf die Beine, welche von den Besuchern und Ausstellern gebührend bewundert wurde. 

Zwischen Bewertung und Nebenprogramm

Am Donnerstag wurden 470 Holländerkaninchen eingesetzt und die ersten kritischen Blicke von den Mitkonkurrenten wurden den Holländerkaninchen zuteil. Am Freitagmorgen begann pünktlich die Bewertung durch acht Preisrichter und einem Obmann in einer ABCD-Bewertung. Diese lief ruhig und besonnen ab.

Parallel zur Bewertung wurde wieder ein attraktives Nebenprogramm angeboten. Bei der Rückkehr der Ausflügler am späten Nachmittag zur Ausstellungshalle steigert sich die Anspannung unter den austellenden Clubfreunden. Wie hatte man abgeschnitten? Welche Enttäuschungen oder Freude gab es? So eilten alle Clubfreunde gleich nach der Ankunft in die Halle und wollten nach ihren Ergebnisse sehen. An den Käfigen entstanden die ersten regen Diskussionen und züchterischer Austausch. 

Offizielle Eröffnung

Selbst das schöne Spätsommerwetter hielten die Züchter aus nah und fern nicht davon ab, die Schau zu besuchen. Ausstellungsleiter  Hubert Müller begrüßte bei der Eröffnungsfeier die Ehrengäste, Besucher und Aussteller. So konnte er den Bürgermeister  Stefan Jenniger, die LV-Clubobfrau  Ute Hartmann, den LV Vorsitzenden von Württemberg-Hohenzollern,  Uli Hartmann begrüßen. Der Rassesprecher André Ruthmann war verhindert und wurde durch seinen Stellvertreter Hannes Hutzler vertreten. Hubert Müller war hocherfreut, so viele Züchter aus ganz Deutschland, Tschechien, Slowenien und Österreich begrüßen zu können. Ute Hartmann freute sich, dass nach über 10 Jahren wieder eine Holländerclubvergleichsschau in Württemberg-Hohenzollern stattfand. Sie wünsche allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen unvergessliche Tage hier in Schechingen. Uli Hartmann überbrachte die Grüße des Landesverbands und gratulierte allen Gewinnerinnen und Gewinnern zu den hervorragenden züchterischen Leistungen. Der stellv. Rassesprecher Hannes Hutzler lobte die Organisatoren und wünschte sich, dass wieder viele hervorragende Zuchttiere den Besitzer wechseln und lobte die Ausstellungsleiter und ihrem Team, das sie stolz auf diese Schau sein können mit 472 gemeldeten Holländerkaninchen. Zum Schluss eröffnete der Stefan Jenniger die Ausstellung, es freute ihn sehr, dass durch das große Engagement von Corinna und Adalbert Ott, sowie der tatkräftigen Mithilfe des Kleintierzuchtvereins Z69 diese Veranstaltung hier in Schechingen stattfinden konnte.

Schaunachmittag

Am Samstagnachmittag trafen sich viele Clubfreunde zur Tierbesprechung in der Ausstellungshalle. Unter dem Motto „das Fell der Holländerkaninchen“, stellte der Obmann für Zucht- & Schulung (AG-Holländer)  Peter Wörtmann die verschiedenen Farbenschläge und deren Fellqualität vor. Hier gab es mehrfach Diskussionen mit den Ausstellern und Besuchern der Schau und es wurden zahlreiche Fragen beantwortet. Beim Abschluss der Tierbesprechung bedankte sich  Peter Wörtmann bei all den Holländerzüchtern, welche ihre Tiere aus der Schau zur Verfügung gestellt hatten.

Züchterabend mit Ehrungen

Auch der gesellige Teil sollte bei einer so großen Veranstaltung nicht zu kurz kommen. Der Festabend der AG fand im Nebenraum der Ausstellungshalle statt. Auch hier konnte die Ausstellungsleitung einige Ehrengäste begrüßen, Stefan Jenniger (Bürgermeister von Schechingen) mit Frau, Ute Hartmann (ZDRK-Clubobfrau), Uli Hartmann (LV-Vors. Württemberg-Hohenzollern), Artur Werling (Ehrenmitglied der AG-Holländerclubzüchter) und André Ruthmann Rassesprecher der AG Holländerclubzüchter).  Nach einem gut schmeckenden Essen wurde die Siegerehrung durchgeführt. Es wurden die zehn Holländermeister, zwölf Sieger bzw. besten Tiere, die  beiden „Grand Prix“, die Preise für die besten Clubs und die drei Gedächtnispreise der AG, dem einzigen Wanderpreis der AG übergeben. Zur Clubmeisterschaft kamen die 20 besten Tiere des Zuchtjahres eines Clubs in die Wertung: Es gewann der Club Württemberg-Hohenzollern (1935,5) vor dem Club Bayern (1935,5) und Club Sachsen (19268,5). Die Hermann-Lederer-Gedächtnispreise (für die zwei besten Zuchtgruppen eines Züchters eines Farbenschlags) errangen 2023 in „Gold“ Uwe Braun Z479 (H japf-weiß 773,5), in „Silber“ die ZGM Julia & Michael Grünwald S13 (H schw-weiß 773) und in „Bronze“ Uwe Braun Z479 (H blau-weiß 772). Die „Grand Prix“ erhielten für den „besten Rammler der Schau“ Armin Lippelt G920 (H schw-weiß 97,5) und für die „beste Häsin der Schau“ Uwe Braun Z479 (H japf-weiß 97,5). Die Holländermeister und Sieger folgen später im Bericht der Farbenschläge. Als letztes wurde der von allen gefürchtete Wanderpreis „die Bratpfanne“ verliehen. In diesem Jahr wurde die Vergabe wieder besonders zelebriert. Der langjährige Holländerzüchter Matthias Vohburger wurde unter viel Beifall mit einer Sänfte von den amtierenden Holländermeistern zur Übergabe getragen. Zwischendurch und bis in die frühen Morgenstunden sorgte ein erfahrender DJ für die gute Unterhaltung. Es wurde fleißig das Tanzbein bis in die frühen Morgenstunden geschwungen.

Bericht der 12 Farbenschläge

In dem Farbenschlag Eisen-/Dunkelgrau-weiß wurden nur 1 Zuchtgruppen gemeldet, Holländermeister wurde Marcel Engelhardt S354 (385) und das beste Tier des Farbenschlags kam auch aus seinem Stall (0,1-96,5). 

 

Im Farbenschlag Holländer wildfarben-weiß wurden 43 Tiere (10 ZG + 3 ET) gemeldet, Holländermeister wurde die Karl Pantke R213 (384,5). Weitere hohe Zuchtgruppen zeigten Werner Rinck P89 (383,5); Thomas Leibold B441 (383,5 + 382,5) und Karl Pantke R213 (383). Das Siegertier kam aus dem Stall von Werner Rinck P89 (1,0-97). Weitere V-Tiere zeigten: Thomas Leibold (1,0-97) und Karl Pantke (1,0-97). 

 

Die Holländer schwarz-weiß waren mit 134 Tieren (32 ZG, 6 ET) der stärkste Farbenschlag. In der Spitzengruppe ging es wie immer eng zu, die ZGM Julia & Michael Grünwald S13 (387,5) wurde mit kleinem Abstand Holländermeister. Weitere hohe Zuchtgruppen zeigten Walter Mayer Z105 (387) und Peter Wörtmann B1167 (386), Marcel Engelhardt S354 (386), ZGM Grünwald S13 (385,5 + 385), Matthias Vohburger B909 (385) und Achim König P89 (385). Der Siegerrammler kam aus dem Stall von Armin Lippelt G904 (97,5). Die Siegerhäsin stellte Peter Wörtmann (97,5) aus. Weitere V-Rammler zeigten: Marcel Engelhardt S354 (97) und Peter Wörtmann (97). Weitere V-Häsinnen zeigten: Achim König, (97 + 97,5), ZGM Grünwald (97 + 97 + 97,5), Walter Mayer (97 + 97 + 97) und Karl Pantke (97). 

Es wurden 41 Tiere (10 ZG + 1 ET)  Holländer blau-weiß gemeldet. Holländermeister wurde Uwe Braun Z479 (386,5) gefolgt von Hans-Jürgen Seyfang Z209 (386,5). Die drittbeste Zuchtgruppe stellte wiederum Uwe Braun (385,5) aus, dicht gefolgt von Gunter Wagner S9 (385,5) Die Siegerhäsin kam aus dem Stall von der ZGM Grünwald S13 (97), weitere V-Tiere zeigten Hans-Jürgen Seyfang (2,1-97) Uwe Braun (0,1-97) und Gunter Wagner (0,1-97).

Bei den Holländer gelb-weiß wurden 28 Tiere (7 ZG) gemeldet. Holländermeister wurde Willi Habermann B1103 (384), er stellte auch den Siegerrammler (97.) Ganz dicht auf den Fersen war ihm Josef Pecka, Krasna Hora (Tschechien)  (383,5). Weitere hohe Zuchtgruppen stellten Steffen Fedde U10 (383) und Peter Perlitius (382,5), er zeigte auch noch ein V-Tier (0,1-97) 

Bei den Holländer chinchillafarbig-weiß wurden 16 Tiere (4 ZG) gemeldet. Holländermeister wurde Hermann Hettich C139 (385,5), er stellte auch das „Beste Tier“ (0,1-97) und weitere hohe Zuchtgruppe (383,5). Die drittbeste Zuchtgruppe kam aus dem Stall von Anja Leibold B441 (382).

Es waren 58 Holländer havannafarbig-weiß (14 ZG + 2 ET) gemeldet, Holländermeister wurde Sascha Martin B922 (385) er hatte auch die Siegerhäsin (97). Die zweitbeste Zuchtgruppe stellte die ZGM Julia & Michael Grünwald S13 (385), gefolgt von Bernd Schumann B1167 (383). Zuchtgruppen mit 382 Punkten zeigten Uwe Tröger S630, Marcel Engelhardt S354, Bernd Schumann B1167 und Erwin Habscheit RN14. V-Rammler hatten Michael Grünwald (97), Bernd Schumann (97) und Sascha Martin (97). 

Im Farbenschlag fehfarbig-weiß wurden in diesem Jahr 38 Tiere (9 ZG + 2 ET) gemeldet, ein Tier fehlte bei der Bewertung. Der Holländermeister wurde vergeben an Jan Meng T87 (381), den Siegerrammler stellte Erwin Habscheit RN14 (96,5). Die nächstbesten Zuchtgruppen stellten Harald Reinhard Z427 (381), Erwin Habscheit (380,5) und Thomas Wingold T626 (379).

Bei den Holländer thüringerfarbig-weiß waren 39 Rassevertreter (9 ZG, 3 ET) gemeldet, Holländermeister wurde Lutz Werner S630 (385) und der Siegerrammler kam von der ZGM Corina & Adalbert Ott Z96 (97) sie zeigten auch noch ein weiteren V-Rammler (97). Eine V-Häsin kam aus dem Stall von Rudolf Chwalczyk B1091 (97).  Die zweitbeste Zuchtgruppe war von der ZGM Ott (385) und die Drittbesten zeigte nochmals Rudolf Chwalczyk (384,5 + 384,5).

Beim Farbenschlag Holländer japanerfarbig-weiß wurden 65 (16 ZG + 1 ET) gemeldet und ein Tier wurde nicht eingesetzt. Nach dem schwarz-weißen Farbenschlag waren die Japanerfarbig-Weißen damit der zweithäufigste Farbenschlag auf der Schau. Die Holländermeisterschaft gewann souverän Uwe Braun Z479 (388), er hatte auch beide Siegertiere (1,0-97 + 0,1-97,5). Ein weitere V-Häsin kam aus dem Stall von der ZGM Marc & Susan Döring T497 (97). Weitere hohe Zuchtgruppen stellten Uwe Brau (385,5), ZGM Marcel & Tobias Nöppert F523  (385), Bernd Schückle Z45 (383,5), Manuell Krieger P48 (382,5), ZGM Marc & Susan Döring (382), Michael Weber C139 (382) und Marcel Engelhardt S354 (381).

Zum Schluss kamen noch die Raritäten vom Tschechischen Holländerclub, Holländer luxfarbig-weiß (1ZG) von Josef Pecka, Krasna Hora (Tschechien) mit 1,0-95, 1,0-95,5, 0,1, 95,5 und nb. Er zeigte ebenfalls noch zwei Holländer havannafarbigwildfarbig-weiß, 1,0-96 und 1,0-95,5.

Versammlung der AG

Am Sonntagvormittag stand die Versammlung der Arbeitsgemeinschaft im Nebenraum der Ausstellungshalle auf dem Programm. Hier waren alle Teilnehmer wieder ausgeschlafen und voll motiviert vor Ort. Somit wurde eine reibungslose und informative Tagung abgehalten. Die Versammlung gedachte bei der Totenehrung der verstorbenen Zuchtfreunde Josef Singer (B) und Alfons Blumöhr (H). Drei Clubs hatten keinen Delegierten geschickt. Es gab eine kurze Nachbesprechung der Schau und einen kleinen Vorbericht über die nächste Sommertagung 2023 bzw. 24. Holländerclubvergleichsschau 2024  - Ausrichter ist der Holländerclub Thüringen-Rhön. Es wurden dem Antrag aus dem Holländerclub Rheinland zum ausstellen in einer Jungtierklasse ab 2024 stattgegeben. Zum Abschluss stellte die RfÖ Tatjana Ruthmann, die neue Richtlinie der AG vor, diese soll auf der Sommertagung zur Abstimmung gebracht werden. Dann pendelte man wieder in die Ausstellungshalle, wo ab 13 Uhr das offizielle Ausstallen begann.

Schlusswort und Ausblick

Mein Dank geht an alle „kleinen und großen Helfer“, die vor, auf, während und nach der Schau sowie vor und hinter den Kulissen mitgeholfen haben. Ebenso gebührt mein Dank auch an allen Spendern. Die herzlichen Kontakte unter den Clubzüchtern wurden in diesen Tagen gepflegt und auch neue Freundschaften geschlossen. Mit großer Erwartung fiebern wir nun alle wieder der 24. Holländerclubvergleichsschau am 19./20. Oktober 2024 in Vacha (LV Thüringen) entgegen.

Tatjana Ruthmann, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

 


 



1,0 Holländer eisengrau-weiß 

96,5 Punkte „Bestes Tier“

von Engelhardt Marcel S354

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

 

1,0 Holländer wildfarben-weiß 

97,0 Punkte „Sieger“

von Werner Rinck, Berg

 


 

Foto: Herbert Malon, Schechingen

 

0,1 Holländer schwarz-weiß 

97,5 Punkte „Sieger“

von Peter Wörtmann, Haßfurt


 

 

Foto:Herbert Malon, Schechingen 

 

1,0 Holländer schwarz-weiß 

97,5 Punkte „Sieger“ & „ Grand Prix“

von Armin Lippelt, Klitsche

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

1,0 Holländer blau-weiß 

97,5 Punkte „Sieger“

von ZGM Julia & Michael Grünwald, Abtenau (Östereich)



 

Foto: Herbert Malon, Schechingen

1,0 Holländer gelb-weiß 

97,0 Punkte „Bestes Tier“

von Willi Habermann, Großlangheim

 


 

Foto: Herbert Malon, Schechingen


0,1 Holländer chinchillafarbig-weiß 

97,0 Punkte „Bestes Tier“

von Hermann Hettich, Reute

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

 

0,1 Holländer havannafarbig-weiß 

97,0 Punkte „Sieger“

von Sascha Martin, Weidhausen

 


 

Foto: Herbert Malon, Schechingen

1,0 Holländer fehfarbig-weiß 

97,5 Punkte „Sieger“

von Erwin Habscheid, Gentingen

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

1,0 Holländer thüringerfarbig-weiß 

97,0 Punkte „Bestes Tier“

von ZGM Corina & Adalbert Ott, Schechingen

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

1,0 Holländer japanerfarbig-weiß 

97,0 Punkte „Sieger“

von Uwe Braun, Obersontheim

 


 

Foto: Herbert Malon, Schechingen

0,1 Holländer japanerfarbig-weiß 

97,5 Punkte „Sieger“ & „ Grand Prix“

von Uwe Braun, Obersontheim

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

Eröffnungsfeier

Harald Reinhard (Vorsitzender Holländerclub Württemberg-Hohenzollern) und Ute Hartmann (LV-Clubobfrau Württemberg-Hohenzollern)



 

Foto: Herbert Malon, Schechingen

Eröffnungsfeier

Hubert Müller (Ausstellungsleiter) und Uli Hartmann (LV-Vorsitzender Württemberg-Hohenzollern)



 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

Eröffnungsfeier

Stefan Jenniger (Bürgermeister Schechingen)

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

Tierbesprechung mit Peter Wörtmann

„Die unterschiedlichen Fellstrukturen der einzelnen Farbenschläge vergleichen.“

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

Blick in die Ausstellungshalle

 

 

 

 

Foto: Herbert Malon, Schechingen

Das Team des ausrichtenden Clubs

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

Die amtierenden Preisrichter

 

 


Foto: Herbert Malon, Schechingen

Begrüßung des Bürgermeisters, Stefan Jenniger zum Festabend.




Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Begrüßung der Obfrau der Clubs, Ute Hartmann (LV Württemberg-Hohenzollern) zum Festabend.




Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Begrüßung des LV-Vorsitzenden, Uli Hartmann (LV Württemberg-Hohenzollern) zum Festabend.




Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Begrüßung des Rassesprechers der AG, André Ruthmann (LV Westfalen) zum Festabend.




Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Die Ehrung begann, das Hans-Jürgen Syfang den Helferinnen personalisiertes Sektglas als Präsent überreicht .




Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Ehrenpreisträger (Hermann-Lederer-Gedächnispreis in Gold)

Uwe Braun (H japf-w)





Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Ehrenpreisträger (Hermann-Lederer-Gedächnispreis in Silber) der ZGM Julia & Michael Grünwald (H s-w)

Julia Grünwald mit André Ruthmann





Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Ehrenpreisträger (Hermann-Lederer-Gedächnispreis in Bronze)

Uwe Braun (H b-w)





Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Ehrenpreisträger (Sieger & Beste Tiere)

von links: Adalbert & Corina Ott, Peter Wörtmann, Hermann Hettich, Julia Grünwald, Marcel Engelhardt, Armin Lippelt, Erwin Habscheit und Uwe Braun

 





Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld

 

Ehrenpreis der Holländermeister






Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


 

Ehrenpreisträger (Holländermeister)

von links: Karl Pantke, Jan Meng, Julia Grünwald, Marcel Engelhardt, Hermann Hettich und Uwe Braun

 



 

Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld

Programmpunkt, ein Vortrag von Adalbert und Corina Ott in Mundart




Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Ehrenpreisträger (Grand Prix)

von links: Uwe Braun und Armin Lippelt

 

 



 

Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld

letzter Programmpunkt, "ein stummer Geiger"




Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


Dann folgte der gemütliche Teil






Foto: Tatjana Ruthmann, Bielefeld


 




Nach oben