17. Holländerclubvergleichsschau in Crailsheim 2010

Der Käfigaufbau erfolgte durch die Clubfreunde aus Württemberg-Hohenzollern und dann konnten sie kommen - die Kaninchen die immer weiße Manschetten tragen.

IMG_01522.jpg Aufbau HCVS 2010 picture by W947

IMG_01522.jpg Aufbau HCVS 2010 picture by W947

IMG_01522.jpg Aufbau HCVS 2010 picture by W947

IMG_01522.jpg Aufbau HCVS 2010 picture by W947

Es war eine Augenweide, 598 Holländerkaninchen in allen anerkannten Farbenschlägen bestaunen zu können. Ein großes Lob an den Ausstellungsleiter Gerhard Koboldt und an sein Team, die alles bestens organisiert hatten. Das Vereinsheim des Kleintierzuchtverein Z23  war für die Holländerkaninchen bestens geeignet, denn es war dort sehr kühl und gut belüftet.

Einliefern.jpg picture by W947

Einliefern.jpg picture by W947

Einige Käfige hatten schon eine merkwürdige Ausstattung.

Einliefern.jpg picture by W947

Einliefern.jpg picture by W947

Die letzten Tiere trafen am Freitagmorgen rechtzeitig ein, so dass die Bewertung pünktlich beginnen konnte.

Obmann war Gerd Kern (Z). Die amtieren Preisrichter für die 54 Holländer, wildfarben-weiß, 17 Holländer, dunkel/eisengrau-weißen, 53 Holländer, blau-weiß und 66 Holländer, thüringerfarbig-weiß waren Peter Wörtmann (B), Harald Reinhard (Z), Manfred Grass (RN) und Siegfried Wachsmuth (S).

Verantwortlich für die 181 Holländer, schwarz-weiß und 32 Holländer, chinchillafarbig-weiß waren die Preisrichter Hubert Müller (Z), Falk Kramer (T), Andreas Tobold (D) und Adolf Grün (Z).

Die 44 Holländer, havannafarbig-weiß, 30 Holländer, gelb-weiß, 99 Holländer, japanerfarbig-weiß und 30 Holländer,fehfarbig-weiß wurden von den Preisrichtern Siegfried Sauter (C), Matthias Voburger (B), Achim König (P) und der Preisrichterin Tatjana Ruthmann (W) bewertet.

Einliefern.jpg picture by W947
 

Am Freitagabend fand auch die Vorstandssitzung des sogenannten Kompetenzteams der AG statt.

Einliefern.jpg picture by W947

Einliefern.jpg picture by W947

Die Schau war am Samstag sehr gut besucht, zur Eröffnungsfeier um 11 Uhr waren Gäste aus nah und fern anwesend (Slowenien, Tschechei, Belgien usw.)  

Einliefern.jpg picture by W947

Einliefern.jpg picture by W947

Am Nachmittag fanden die angekündigten Tierbesprechungen statt, wo es rege Diskusionen gab. So dass, diese auch auf der nächsten Schau wieder geplant sind. Der Züchterabend wurde in der 3,5 km entfernten Festhalle Tiefenbach ausgerichtet.

Einliefern.jpg picture by W947

Nach einem gut schmeckenden warmen Büffet wurden die Festreden von Ulrich Hartmann (Vors. LV-Württemberg-Hohenzollern), Ewald Ditz (Abteilungsleiter Clubs LV -Württemberg-Hohenzollern), Erich Trump (Kreisvorsitzender Crailsheim/Bad Mergentheim), Artur Werling (Rassesprecher Holländerkaninchen) und Gerhard Koboldt (Vors. Holländerclub Württemberg-Hohenzollern) gehalten und dazwischen gab ein sehr gelungenes Showprogramm.

Einliefern.jpg picture by W947

Einliefern.jpg picture by W947

 

Einliefern.jpg picture by W947

Den Abschluss der Reden mit einer kurzen Chronik über 100 Jahre Holländerclub Württemberg-Hohenzollern hielt Heike Czienskowski (Holländerclub Württemberg-Hohenzollern).

Dann wurden von Hubert Müller und Gerhard Knorr noch alle hohen Preise (Holländermeister, Sieger, Grand Prix und Clubmeister) an die anwesenden Züchter übergeben.

Einliefern.jpg picture by W947

Den „größten“ Preis, einen Baumhasen gestiftet von Heinz-Bert Nilles (R), erhielt in diesem Jahr der Holländerclub Bayern für seine gewonnene Clubmeisterschaft.

Einliefern.jpg picture by W947

Am Sonntagmorgen fand eine harmonische AG-Tagung statt. Dort stellten die Zuchtfreunde vom Club Sachsen, Sektion Leubnitz-Werdau den nächsten Tagungsort der AG – Heinsdorfergrund / Vogtland - sowie den nächsten Ausstellungstermin mit Schauordnung vor.

Einliefern.jpg picture by W947

Im Anschluss wurde noch die berühmte Bratpfanne an einem Zuchtfreund aus Bayern weitergegeben mit dem Wunsch, dass diese auch wieder den Weg nach Sachsen findet, damit sie dort wieder einen neuen Besitzer findet.

Am Ende der Tagung wurde das LOGO der AG an den neuen Ausstellungsleiter übergeben.

Allen Meistern und Siegern meine besten Glückwünsche und ich hoffe, euch alle auf der nächsten Tagung der AG am 16./17. Juli 2011 und auf der 18. Holländerclubvergleichsschau in Sachsen am 27./28.10.2012 wieder zu sehen.

 

Tatjana Ruthmann

(RfÖ - AG der Holländerkaninchen-Clubzüchter)

Nach oben