Werte Clubvorsitzende und Clubzüchter/innen,

die Sommertagung fand am 11./12. Juli 2009 in Crailsheim, LV Württemberg-Hohenzollern statt. Am Samstag reisten die meisten Delegierten an. Um 16:30 Uhr begrüßte Gerhard Kobold vom gastgebenden Holländerclub die anwesenden Zuchtfreunde und es folgte ein Vortrag von Herrn Meier (Fa. Ovator) über die Verdauung der Kaninchen. Danach referierte Artur Werling über den Ablauf einer Bewertung, der mit dem richtigen Schaufertigmachen begann, sich über den Transport zur Schau, einsetzen in die richtigen Käfige, dass korrekte herausnehmen und zutragen zum Bewertungstisch und das mit dem Verhalten einiger enttäuschter Züchter nach der Bewertung zwischen den Käfigreihen schloss. Gerhard Kobold bedankte sich nochmals bei den beiden Referenten und beendete den offiziellen Teil am Samstag.

Die Zuchtfreunde genossen das gemeinsame Abendessen und gingen zum gemütlichen Teil des Tages über. Beim gemütlichen Zusammensein mit vielen Züchtergesprächen ließ man den Tag ausklingen.

 

Am Sonntag eröffnete Gerhard Kobold um 10:15 Uhr die Arbeitstagung. Es standen folgende TOP auf dem Programm:

1. Begrüßung

2. Totenehrung

3. Feststellung der Anwesenheit

4. Verlesen des Protokolls der Arbeitstagung am 26.10.2009 in Sohren

5. Rückblich 16. HCVS in Sohren

6. Bericht von der ZDRK-Clubtagung in Templin

7. Ausstellungsordnung für künftige Schauen mit Vergabemodus und Abstimmungsmodalitäten zwischen Veranstalter und AG

8. Bildung einer Vorstandschaft

9. Anträge

10. Verschiedenes, Anregungen und Wünsche.

TOP 1 – Die Delegierten wurden begrüßt, die Tagesordnung wurde verabschiedet und der TOP 9 wurde vor den TOP 8 vorgezogen. TOP 2 – Es wurden der Verstorbenen Clubfreunde Ernst Notacker (Württemberg-Hohenzollern), Alexander Schiedung (Sachsen) und Emil Vortisch (Baden) in eine Schweigeminute gedacht.

TOP 3 - Die  Anwesenheit der Clubs wurde festgestellt.

TOP 4 – Auf das Verlesen des Protokoll wurde verzichtet, da es im Vorfeld alle Clubs erhalten hatten.

TOP 5 – Der Ausstellungsleiter der 16. HCVS in Sohren, Manfred Grass, bedankte sich nochmals bei allen Ausstellern und Besuchern der Schau. Durch den Verkauf des Werbeaufklebers der AG und das Honorar des Schaubeitrags in der DKZ floss schon etwas Geld in die Kasse der AG, damit davon notwendige Ausgaben finanziert werden können.

TOP 6 – Clubfreund Gerhard Reizammer gab den Bericht von der ZDRK-Clubtagung ab, die in Templin stattfand.

TOB 7 – Die Ausstellungsordnungen für die künftigen HCVS wurden besprochen.

TOP 9 – Es lagen drei Anträge vom Club Bayern vor. Sie wurden verlesen und diskutiert und anschließend zur Abstimmung gebracht.

TOP 8 - Das AG-Gremium setzt sich wie folgt zusammen: Rassesprecher ist Artur Werling vom Club Rheinland-Pfalz, sein Vertreter ist Ralf Zschoche vom Club Sachsen. Für die Kassengeschäfte ist Manfred Grass vom Club Rheinland-Nassau, für das erstellen der Protokolle ist Heike Heike Czienskowski vom Württemberg-Hohenzollern und für die Zucht- & Schulungsfragen ist Gerhard Reitzammer Club Bayern zuständig. Zur RfÖ ist Tatjana Ruthmann vom Club Westfalen gewählt worden. Beisitzer ist der jeweilige Ausstellungsleiter. Die zwei Kassenprüfer stellt jeweils der ausrichtende Club der HCVS. Für dieses Vertrauen bedanken sich Vorstandsmitglieder alle nochmals bei den Clubs. Clubfreund Heinz-Bert Nilles führte 30 Jahre die Protokolle und wurde zum Ehrenmitglied des AG-Gremiums ernannt.

TOP 10 - Clubfreund Heinz-Bert Nilles und seine Frau wurde ein kleines Präsent überreicht. Rassesprecher Artur Werling erbittet von allen Clubs, ihm ein aktuelles Mitgliederverzeichnis zuzustellen. Es sollten enthalten sein: Name, Vorname, Vorstand, Farbenschlag, Eintrittsdatum in den Club, Straße, PLZ, Ort, Telefonnummer evtl. Mobilfunk, Fax  und Email-Adresse. Gerhard Kobold verteilte die Ausstellungspapiere für die 17. HCVS am 23./24. Okt. 2010 in Crailsheim und bedankte sich bei allen Teilnehmern der Tagung. Gegen Mittag schloss der Rassesprecher Artur Werling die Versammlung und wünschte allen Clubfreunden einen guten Heimweg.

 

Das ausführliche Protokoll ist jeden Clubvorsitzenden zustellt worden. Abschließend ein Wort an die Vorsitzenden und Mitglieder der Clubs, die bisher nicht der AG beigetreten sind oder gezögert haben, beizutreten. Eure Mitglieder können auch wie bisher an den Vergleichsschauen unter denselben Bedingungen wie die AG-Mitglieder teilnehmen. Wir, die Clubmitglieder, können nur als „Einheit“ gegenüber dem ZDRK auftreten, wenn möglichst alle Clubs sich in der AG unter einem gemeinsamen Dach vereinigt haben. Der Beitritt kann formell auf der Arbeitstagung am 24. Oktober 2010  in Crailsheim erfolgen. Der Gastgebende Club  und das AG-Gremium hoffen, möglichst viele Aussteller und Ausstellerinnen auf der 17. Holländerclubvergleichsschau 2010 welche unter dem Motto steht „100 Jahre Holländerclub Württemberg-Hohenzollern“, begrüßen zu können.

Termine:

Die Preisrichtermeldung muss bis zum 01.09.2010 erfolgen.

Meldeschluss ist Montag, der 27.09.2010.

Das Einliefern der Tiere erfolgt am Donnerstag, den 21.10.2010 ab 14 Uhr und am Freitag, den 22.10.2010 bis 7:30 Uhr.

Die Bewertung ist am Freitag, den 22.10.201 ab 8 Uhr.

Am Samstag, den 23.10. 2010 findet die offizielle Eröffnung  um 11 Uhr satt und der Züchterabend mit Preisvergabe um 19:30 Uhr.

Am Sonntag, den 24.10.2010 findet um 10 Uhr die Arbeitstagung der AG satt und das Aussetzen der Tiere erfolgt ab 13 Uhr.

Die Webseiten der AG sind unter einer neuen Adresse zu erreichen:

www.ag-hollaenderzuechter.npage.de

oder

www.ag-hollaenderzuechter.de.to

Tatjana Ruthmann (RfÖ-AG)

 

 

Nach oben