Sommertagung der Arbeitsgemeinschaft der Holländerkaninchenclubzüchter

in Großlangheim/Unterfranken

Werte Clubfreunde/-innen

die Sommertagung fand am 06./07. Juli 2013 in Großlangheim, LV Bayern statt. Am Samstag reisten die meisten der Delegierten an. Um 15:30 Uhr begrüßte vom gastgebenden Holländerclub Bayern Sektion Unterfranken Willi Habermann die anwesenden Zuchtfreunde aus ganz Deutschland sowie vier Zuchtfreunde aus der Schweiz u.a. den Präsident des Holländerklub Schweiz Martin Hollenstein sowie Doriane Baettig , Peter Schmalz und . Im Anschluss wurden selbstgebackene Torten gereicht und Kaffee getrunken.

Danach folgte der Powerpoint-Fachvortrag mit anschließender Diskussion über "die Fachgerechte Betrachtung/Bewertung eines Holländerkaninchens" von Tatjana Ruthmann, die anwesenden Delegierten konnten dabei aktiv mitarbeiten. Artur Werling bedankte sich am Abend bei der Referentin für den interessanten Vortrag und beendete damit den offiziellen Teil am Samstag.
 

Die Zuchtfreunde genossen das gemeinsame Abendessen (Salate und Gegrilltes) und gingen anschließend zum gemütlichen Teil des Tages über.

Da es der Wettergott es an diesem Wochenende besonders gut mit den Teilnehmern meinte, konnte man beim gemütlichen Zusammensein im Biergarten der Zuchtanlage mit vielen interessanten Züchtergesprächen den Tag ausklingen lassen.

 

Am Sonntagmorgen begrüßte Willi Habermann alle angereisten Deligierten und der Rasseprecher Artur Werling eröffnete um 10:00 Uhr die Arbeitstagung. Es standen folgende TOP auf dem Programm:

  1. Begrüßung

  2. Totenehrung

  3. Feststellung der Anwesenheit

  4. Verlesen des Protokolls vom 28. Oktober 2012

  5. Rückblick auf die 18. HCVS - Heinsdorfergrund 2012

  6. Berichte des Vorstands mit anschließender Aussprache

  7. Entlastung des Vorstands

  8. Vorstandswahlen

  9. Anträge und Eingänge

  10. Verschiedenes (u.a. 19.HCVS), Wünsche und Anregungen

TOP 1

Die Delegierten wurden begrüßt und die Tagesordnung wurde verabschiedet 

TOP 2

Es wurden der verstorbenen Clubfreunde Martin Liebezeit (Sachsen/Sektion Leipzig), Klaus Walter (Hessen) und Arnold Wilken (Weser-Ems) in einer Schweigeminute gedacht.

TOP 3

Die  Anwesenheit der Clubs bzw. der Sektionen wurde festgestellt.

TOP 4

Ralf Zschoche verlas in Vertretung das Protokoll vom 28. Oktober 2012, es wurde ohne Einwände genehmigt.

TOP 5

Der Hauptclubvorsitzende von Sachsen Ralf Zschoche gab einen Kurzbericht über die 18. HCVS im Heinsdorfergrund ab, er bedankte sich nochmals bei allen Ausstellern und Besuchern der Schau. Tatjana Ruthmann gab in Vertretung einen Kurzbericht über die Qualität und Quantität der bewerteten Tiere ab.


TOP 6

Artur Werling berichtete das er im Dezember 2012 die Holländerclubschau in Magden/Schweiz besucht hat und das die Abhandlung  über Holländer fehfarbig-weiß von Harald Reinhard bei ihm eingegangen ist und nur noch die Bilder fehlen.

Tatjana Ruthmann bat alle Clubs/Sektionen die Mitgliederlisten zu aktualisieren und ihr zukommen zu lassen, damit die HP aktuell gestaltet ist. Sie würde sich auch über mehr Informationen/Bilder zu den Clubschauen oder anderen Veranstaltungen der Clubs freuen.

Manfred Grass berichtete über die Kassengeschäfte. Er bittet die Clubs/Sektionen den Beitrag bitte bis zum 1. Mai des lfd. Geschäftsjahr zu überweisen.

TOB 7 

Willi Habermann beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

TOP 8 

Wahlleiter war Heinz-Bert Nilles von Club Rheinland. Der neu gewählte AG-Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Rassesprecher ist Artur Werling vom Club Rheinland-Pfalz, sein Vertreter ist Ralf Zschoche vom Club Sachsen. Für die Kassengeschäfte ist Manfred Grass vom Club Rheinland-Nassau, für das erstellen der Protokolle ist Hannes Hutzler vom Club Bayern und für die Zucht- & Schulungsfragen ist André Ruthmann vom Club Westfalen zuständig. Zur RfÖ ist Tatjana Ruthmann vom Club Westfalen gewählt worden. Beisitzer ist der jeweilige Ausstellungsleiter. Die zwei Kassenprüfer stellt jeweils der ausrichtende Club der HCVS. Für dieses Vertrauen bedanken sich Vorstandsmitglieder alle nochmals bei den Deligierten.

TOP 9

Es lagen keine Anträge vor.

TOP 10

Willi Habermann verteilte die Ausstellungspapiere für die 19. HCVS am 18./19. Okt. 2014 in Großlangheim diese wurde dann besprochen und mit einem Zusatz (den Hermann-Lederer-Gedächtnispreisen) verabschiedet. Die Schau wird mit den Thüringerclub und Rhönclub Bayern gemeinsam stattfinden. Es ist für den Freitag ein Rahmenprogramm geplant, für alle die nicht an der Bewertung der Tiere teilnehmen. Es findet am Samstag ein Züchterabend statt.

Zum Abschluss bedankte er sich bei allen Teilnehmern der Tagung für ihr kommen.

Artur Werling gab bekannt, dass für die 20. HCVS 2016 noch ein Ausrichter gesucht wird.

Er gab einen Kurzbericht von der ZDRK-Clubtagung in Niefern/LV Baden ab. Zum Obmann für die Clubs ist Klaus Baranowski (C), sein Stellvertreter ist Detlef Beckers (R) und Schriftführerin Ute Hartmann (Z) gewählt worden.

Matthias Vohburger (Hauptclubvors. Holländerclub Bayern) ehrte Willi Habermann mit der goldenen Ehrennadel des LV Bayern.

Gegen Mittag schloss der Rassesprecher Artur Werling die Versammlung und wünschte allen Clubfreunden einen guten Heimweg und bat zu dem gemeinsamen Gruppenfoto.

Termine:

Die Preisrichtermeldung muss bis zum 30.09.2014 erfolgen.

Meldeschluss ist Dienstag, der 30.09.2014.

Das Einliefern der Tiere erfolgt am Donnerstag, den 16.10.2014 von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr und nur im absoluten im Ausnahmefall (nur in Absprache mit der Ausstellungsleitung) am Freitag, den 17.10.2014 bis 6:30 Uhr.

Die Bewertung ist am Freitag, den 16.10.2014 ab 8 Uhr.

Am Samstag, den 18.10.2014 findet die offizielle Eröffnung  statt und abends der Züchterabend mit der Übergabe  der Hohen Ehrenpreise.

Am Sonntag, den 24.10.2014 findet um 10 Uhr die Arbeitstagung der AG statt und das Aussetzen der Tiere erfolgt ab 13 Uhr.

Es wurde noch ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Anschließend traten alle Delegierten den Heimweg an.

Das ausführliche Protokoll soll jeden Clubvorsitzenden zustellt werden.

Abschließend ein Wort an die Vorsitzenden und Mitglieder der Clubs, die bisher nicht der AG beigetreten sind oder gezögert haben, beizutreten. Eure Mitglieder können auch wie bisher an den Vergleichsschauen unter denselben Bedingungen wie die AG-Mitglieder teilnehmen. Wir, die Clubmitglieder, können nur als „Einheit“ gegenüber dem ZDRK auftreten, wenn möglichst alle Clubs sich in der AG unter einem gemeinsamen Dach vereinigt haben. Der Beitritt kann formell auf der Arbeitstagung am 28. Oktober 2014  in Großlangheim erfolgen. Der Gastgebende Club  und der AG-Vorstand hoffen, möglichst viele Aussteller und Ausstellerinnen auf der 19. Holländerclubvergleichsschau 2014 begrüßen zu können.

Die Webseiten der AG sind unter folgender Adresse zu erreichen:    www.ag-hollaenderzuechter.de
 
 
Tatjana Ruthmann (RfÖ-AG)
 

 

Nach oben