Werte Freunde der Holländerkaninchenzucht,


willkommen auf den Webseiten der „Arbeitsgemeinschaft der Holländerclubzüchter im ZDRK“!
Hier finden Sie z.B. die Clubs mit deren Mitgliedern und den gezüchteten Farbenschlägen und auch die Schautermine der Clubs und alles rund um die Aktivitäten der Arbeitsgemeinschaft. Die Informationen stehen allen Züchterinnen und Züchtern zur Verfügung und natürlich auch denen, die es erst noch werden wollen.
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, klicken Sie sich doch einfach mit Hilfe der Menüleiste auf der linken Seite durch die Webseiten und entdecken Sie die Holländerkaninchenzucht, deren Liebhaber und die Clubs in Deutschland.
Besucher heute:    166
Besucher online:    2
Besucher gesamt:  160096

Es gibt keine Termine heute.

Stippvisite in der Schweiz (29.01.2015 04:10:11)

Eingang Ausstellung photo Eingang Ausstellung_1.jpgStippvisite in der Schweiz

Da ich noch ein paar Tage Urlaub übrig hatte und eine schweizerische Zuchtfreundin den Gedanken äußerte mal in die Schweiz zu kommen, war die Idee geboren, dieses mit einem Besuch der schweizerischen Holländer-Klubschau in Sirnach in die Tat umzusetzen. Nachdem ich eine Unterkunft im benachbarten Wil gefunden und gebucht hatte, ging es nun am Donnerstag, den 11.12.2014 los. Die Zugfahrt ging über Nürnberg und Ulm entlang der Westseite des Bodensees in das Energiestadt Wil im Kanton St. Gallen. Nach einer angenehmen ersten Nacht in der gebuchten Unterkunft unweit der Altstadt standen am Freitag die Erkundung von Wil und seiner Umgebung sowie das Genießen der wunderschönen Aussicht vom Wiler Turm bei bestem Wetter an. Abends wurde dann der Wiler Weihnachtsmarkt unsicher gemacht. Am darauffolgenden Samstag ging es nun ins benachbarte Sirnach im Kanton Thurgau zum eigentlichen Ziel der Reise, der  82. Holländerklubschau. Diese war an die Hinterthurgauer Kleintierausstellung angeschlossen und fand im Gemeindezentrum Dreitannen statt. Im Foyer stand neben einer Taubenvoliere ein 4er Kaninchenstall nach den hiesigen Richtlinien, außerdem war noch ein Infostand aufgebaut. Im Dreitannensaal konnte ich neben der 173 Nummern umfassenden Kleintierschau mit Kaninchen und Hühnern die 594 Holländern in allen 7 in der Schweiz anerkannten Farbenschlägen japanerfarbig, havannafarbig, blau, schwarz, madagaskarfarbig (bei uns thüringerfarbig), grau und eisengrau bestaunen. Die beste Kollektion aus 6 Tieren mit einem Streichergebnis zeigte Zuchtfreund Gerber aus Bolligen mit japanerfarbigen Holländern. Den besten Stamm (1,2) präsentierte Zuchtfreund Wittwer aus Lauperswil mit schwarzen Holländern. Im Erdgeschoß des Ausstellungsgebäudes kam ich an einer reichhaltigen Tombola vorbei. Die Preise haben mich sogar animiert  ein paar Lose zu ziehen. Leider waren es nur Nieten. Dahinter bot sich mir ein großer Speisesaal mit wunderschöner Holländerdeko. Bei dem Schlendern durch die Käfige kam ich mit Züchtern aus dem Ortsverein und vom Klub sowie natürlich meiner Zuchtfreundin in interessante Gespräche. Mit den Klubzüchtern nahm ich dann auch eine Kleinigkeit zu mir und tauschte mich aus, bis diese zu einer Tierbesprechung und ihrer Versammlung in einen anderen Raum gingen. Da es schon spät geworden war, verabschiedete ich mich und machte mich auf die Rückreise nach Wil. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es entlang der Ostseite des Bodensees über München und Nürnberg zurück nach Sachsen, wo die Reise begann.

Jens Lotze  vom Holländer-Club-Sachsen

Sirnach
   
Ausstellungshalle photo Ausstellungshalle_1.jpg Ausstellungshalle
   
Eingang Ausstellung photo Eingang Ausstellung_1.jpg Ausstellungseingang
   
Ausstellung Saal photo Ausstellung Saal_1.jpg Ausstellung Saal
   
Ausstellung Buehne photo Ausstellung Buumlhne_1.jpg Ausstellung Bühne
   
Ausstellungskantine photo Ausstellungskantine_1.jpg Ausstellung Kantine
   
Tischdeko photo Tischdeko_1.jpg Tischdeko
   
Hollaender von Jasmin Fischer photo H von Jasmin Fischer_1_1.jpg

Holländer, havannna

von

Jasmin Fischer

   
H havanna-weiß photo H havanna_1.jpg

Holländer, havannna

   
Sieger 1,0 H havanna-weiß photo H havanna 10-Sieger_1.jpg

Sieger 1,0

Holländer, havannna

   
Sieger 0,1 H havanna-weiß photo H havanna 01-Sieger_1.jpg

Sieger 0,1

Holländer, havannna

   
H japaner-weiß photo H japaner_1.jpg

Holländer, japaner

   
Sieger 0,1 H japaner-weiß photo H japaner 01-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

0,1

Holländer, japaner

   
Sieger 1,0 H japaner-weiß photo H japaner 10-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

1,0

Holländer, japaner

   
Sieger 1,0 H blau-weiß photo H blau 10-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

1,0

Holländer, blau

   
Sieger 0,1 H blau-weiß photo H blau 01-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

0,1

Holländer

, blau

   
Sieger 0,1 H madagasgar-weiß photo H madagaskar 01-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

0,1

Holländer, madagaskar

   
Sieger 1,0 H madagasgar-weiß photo H madagaskar 10-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

1,0

Holländer, madagaskar

   
Sieger 0,1 H schwarz-weiß photo H schwarz 01-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

0,1

Holländer, schwarz

   
Sieger 1,0 H schwarz-weiß photo H schwarz 10-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

1,0

Holländer, schwarz

 

   
H grau-weiß photo H grau_1.jpg

Holländer, grau

   
Sieger 1,0 H grau-weiß photo H grau 10-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

1,0

Holländer, grau

   
Sieger 0,1 H grau-weiß photo H grau 01-Sieger_1.jpg

Farbenschlagsieger

0,1

Holländer, grau

   
Farbenzwerge photo Farbenzwerge_1.jpg Farbenzwerge
   
Zwergwidder Mantelschecke photo Zwergwidder Mantelschecke_1.jpg

Zwergwidder

mantelgescheckt

   
Zwergwidder photo Zwergwidder_1.jpg Zwergwidder
   
Russen schwarz photo Russen schwarz_1.jpg Russen, schwarz
   
Schweizer Dreifarben.Kleinschecke photo Schweizer Dreifarben-Kleinschecke_1.jpg

Schweizer

Dreifarben-

Kleinschecke

   
Rhoen photo Rhoumln_1.jpg Rhön
   
Kleinsilber gelb photo Kleinsilber gelb_1.jpg

Kleinsilber, gelb

Kleinsilber, blau

   
Kleinsilber photo Kleinsilber_1.jpg Kleinsilber, blau
   
Loh braun photo Loh braun_1.jpg Loh, braun
   
Kleinwidder photo Kleinwidder_1.jpg Kleinwidder
   
japaner photo Japaner_1.jpg Japaner
   
Thueringer photo Thuumlringer_1.jpg Thüringer
   
Weisswiener photo Weiszligwiener_1.jpg Weißwiener
   
Rex chinchilla photo Rex Chinchilla_1.jpg Rex, chinchilla
   
Rex Dalmatiner schwarz photo Rex Dalmatiner schwarz_1.jpg Rex Dalmatiener
   
Burgunder photo Burgunder_1.jpg Burgunder
   
Blauwiener photo Blauwiener_1.jpg Blauwiener
   
Champagne-Silber photo Champagne-Silber_1.jpg Champagne-Silber
   
Franz. Widder madagaskar photo Franz. Widder Madagaskarschecke_1.jpg

Französische Widder,

madagaskar gescheckt

   
Franz. Widder madagaskar photo Franz. Widder madagaskar_1.jpg

Französische Widder,

madagaskar

   
Sieger 0,1 H schwarz-weiß photo Schweizer Schecke schwarz_1.jpg

Schweizer Schecke,

schwarz

   
Franz. Widder madagaskar photo Franzoumlsische Widder_1.jpg Französische Widder
   
Schweizer Schecke photo Schweizer Schecke_1.jpg

Schweizer Schecke,

schwarz

   
Blick auf Wil photo Blick auf Wil_1.jpg Blick auf Wil
   
Wil (SG) photo Wil SG_1.jpg Wil (SG)
   
Wil (Turm) photo Wiler Turm_1.jpg Wiler Turm
   
Wil (Turmblick) photo Wiler Turmblick_1.jpg Blich vom Turm
   
Wil Altstadt photo Wiler Altstadt_1.jpg Wil Altstadt
   
Wil (Weihnachtsmarkt) photo Wiler Weihnachtsmarkt_1.jpg Wil Weihnachtsmarkt

 

 
 

Botton RSS

 

Nach oben