Bericht von der Sommertagung der Arbeitsgemeinschaft der Holländerkaninchenclubzüchter am 1./2. Juli 2017

 

„Im Vogtland in der Gemeinde Jößnitz möchte ich euch im Namen der Sektion Leubnitz-Werdau des Holländerclubs Sachsen herzlich begrüßen“, so der Gastgeber Ronny Tunger am Samstag, den 01. Juli 2017 in seiner Begrüßung der Delegierten zur 21. Sommertagung.

Nach der Begrüßung wurden Torten, Kuchen und Kaffee gereicht um anschließend das „Natur- und Umweltzentrum Pfaffengut“ zu besuchen, wo im nächsten Jahr der Züchterabend im Heubodensaal stattfinden wird. Es war ein interessanter Ausflug, es konnte auch eine Wildkatze bestaunt werden, welche dort beheimatet ist.

In sehr freundschaftlicher Atmosphäre wurde die diesjährige Schulungstagung am Samstag dazu genutzt, sich umfassend noch ein Mal mit den Holländer japanerfarbig-weiß zu beschäftigen. Der Zucht- & Schulungswart der AG André Ruthmann hatte mit Hilfe seiner Frau Tatjana, einen hervorragenden Powerpoint-Vortrag vorbereitet. Es wurde viel diskutiert. Zum Abschluss gab es noch einen Powerpoint-Vortrag wo die Standardergänzungen für den Standard 2018 bekannt gegeben wurden. Es wurde dabei festgestellt, das durch den Antrag für die Position 6–Farbe vom Club Bayern im letzten Jahr („… Bedingt durch die weiße Grundfarbe erscheint die Unterfarbe jedoch etwas heller. …“), als leichter Fehler „… Schwache Bauchunterfarbe bei grau-weißen und chinchillafarbig-weißen Tieren…“ gestrichen werden müsse, da die Neuerung diese Farbenschläge dann bei der Bewertung benachteiligt würden. In der Pos. 2 wurde eingefügt, … die ideale Ohrenlänge beträgt 9,0 bis 11,0 cm … und als schwerer Fehler, … Ohrenlänge unter 8,0 oder über 12,0 cm. Auch wurde noch in der Position 4-Kopfzeichung ein Wort ergänzt, … und der Ohrenzeichnung … .

Im Anschluss der theoretischen Schulung wurden die vom Zuchtfreund Bernd Weigel mitgebrachten Holländer japanerfarbig-weiß begutachtet. Da es sich ausschließlich um Tiere mit Fehlern handelte, konnte das was vorher in der Theorie vermittelt wurde, gleich in die Praxis umgesetzt werden.

Gegen Abend wurde der Grill angeheizt und die Küchencrew hatte leckere Salate vorbereitet. Das Abendessen mundete allen sehr gut. Dann begann für alle der gemütliche Teil. Bei Bier und Wein wurden neue Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft. Die letzten Zuchtfreunde verließen das Vereinsheim nach Mitternacht.

Bericht von der Versammlung am 02.07.2017

Pünktlich um 10 Uhr begann am Sonntag, den 02. Juli 2017 die Versammlung der Arbeitsgemeinschaft der Holländerclubzüchter. Es standen 14 Punkte auf der Tagesordnung, welche zügig abgearbeitet wurden. Nach der Begrüßung der Delegierten durch den Rassesprecher Artur Werling wurden die TOP verlesen und genehmigt.

Die Anwesenden erhoben sich von den Plätzen und es wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Zuchtfreunde eingelegt, namentlich genannt wurden Günter Krahl, er verstarb am 22.01.2017, er war seit 1965 Mitglied in der Sektion Mittelfranken (Holländerclub Bayern) und züchtete bis zuletzt Holländer schwarz-weiß. Günter war Ehrenmitglied im Hauptclub Bayern.  sowie Hartmut Mäser, er verstarb am 31. März 2017, er war Schriftführer im Holländerclub Berlin-Brandenburg und Mitglied in der Sektion Mittelfranken (Holländerclub Bayern) und züchtete bis zuletzt Holländer schwarz-weiß. Wir behalten sie als Zuchtfreunde in guter Erinnerung und werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Tatjana Ruthmann fragte ab, welche Clubs anwesend waren. 9 Hauptclubs hatten Delegierte entsandt, 2 Hauptclubs hatten sich entschuldigt und 9 Hauptclubs hatten keinen Delegierten entsandt. Es waren 33 Abstimmungsberechtigte anwesend.

Auf Antrag von Manfred Grass wurde auf das verlesen des Protokolls der Versammlung vom 16.10.2016 einstimmig verzichtet, da es jeden HC im Vorfeld per Post oder per Email zugesandt worden ist. Es kamen keine Einwände gegen das Protokoll und somit wurde es genehmigt.

Der Rassesprecher Artur Werling gab seinen Bericht ab. Die beschlossene Standardänderung ist bei der Standardkommission eingereicht worden und wie ihr am Samstagnachmittag auf der Schulung vernommen habt auch schon eingefügt worden. Auch die Ohrenlängen wurden auf der letzten HCVS gemessen und dieses Ergebnis der Standardkommision mitgeteilt. Die ist Ohrenlänge lag bei fast allen Tieren zwischen  9 und11 cm. Es gab auch noch weitere Anträge Standardkommission bezüglich der Punkt- und Plattenschecken, wo die Zeichnungsmerkmale sehr aufgelockert werden sollen damit sie mehr Tierschutzkonform wären. Es stellt sich nur die Frage, ob man dieses auch bei den Holländerkaninchen anwenden sollte, denn bei ihnen werden anders als bei den Punktschecken keine Weißlinge geboren.
Zur Rasse des Jahres 2017 konnte auch der Holländer japanerfarbig-weiß gewählt werden, leider erreichten sie nur den 2. Platz.
Der Bericht über die Holländerkaninchen von der BRS in Erfurt in der Fachzeitschrift gefiel Artur gar nicht, darüber hat er schon mit Michael Krause (Kaninchenzeitung) gesprochen.
Sehr erfreut war er über die Gründung eines Holländerclubs in Sachsen-Anhalt.
Zum Abschluss bedankte er sich noch bei den Vorstandsmitgliedern der AG und bei Ronny Tunger (AL 21. HCVS) für die erbrachte Arbeit.

Der stellvertretende AG-Specher Ralf Zschoche bedankte sich auch bei den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Er gab bekannt, dass er sich bei der nächsten Wahl 2019 nicht mehr zur Verfügung stellen möchte, so hätten alle Clubs die Möglichkeiten dies in ihre Versammlungen zu tragen. Er merkte an, das der Samstagnachmittag sehr angenehm war und der Vortrag von André sehr gelungen war.

Der Schatzmeister Manfred Grass war sehr erfreut, das 2017 alle Clubs ihre Beiträge bezahlt hätten. Er bittet darum, dass bei der nächsten HCVS bitte die Clubs ihre Aussteller mit der Gesamtzahl der eingelieferten/bewerteten Tiere ihm weitergeben, damit die Auszahlung für ihn einfacher wird. Leider stellt auch Manfred wie im letzten Jahr schon angekündigt, sein Amt zur Verfügung.

Im Jahresbericht 2016/2017 bedanke sich die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Tatjana Ruthmann bei allen mitarbeitenden Clubs und den Vorstandsmitgliedern der AG für ihre geleistete Arbeit. Für sie war das Highlight vom Zuchtjahr 2016 die 20. HCVS in Großlangheim. Die von ihr gefertigten Schauberichte wurden in unseren beiden Fachzeitschriften veröffentlicht und später im Anschluss auch auf der Homepage. Da es dafür keine Reklamationen bei ihr gab, hofft sie, dass die Berichte so in Ordnung waren. Leider hatte sie von der Schau bis jetzt noch keine Zeit gefunden das mittlerweile obligatorische Fotobüchlein anzufertigen. Sie habe es aber noch vor. Wer wieder daran Interesse hat kann sich bei ihr melden, sie denkt den Preis von 15 € halten können. Sie bringt die bestellten Exemplare zur nächsten HCVS mitbringen. Auch wäre es von Vorteil für ihre Arbeit und die des Vorstands, wenn sie bzw. die AG wenigstens einen Ansprechpartner mit eine Emailadresse von jedem Club und Sektion hätten. Die Vorbereitungen für die 21. HCVS im Jahr 2018 sind im vollen Gange und hier bedanke sie sich bei Ronny Tunger und seinem Team für die schnelle und gute Zusammenarbeit für die jetzige Sommertagung. Leider habe sie jedes Jahr dasselbe leidige Thema, wie ihr wisst lebt ein Internetauftritt von seiner Aktualität. Leider vermisse sie immer noch von einigen Clubs aktuelle Mitgliederlisten mit den aktuellen Farbenschlägen oder die Clubschautermine. Auch können an mich Clubschauergebnisse und Bilder derselben gesendet werden. Sie versuche immer, die ihr zugesandten Sachen so schnell wie möglich zu aktualisieren und zu veröffentlichen.

Der Obmann für Zucht und Schulung André Ruthmann verlas seinen Jahresbericht 2016/2017. Er bedankte sich beim Zfd. Bernd Weigel, für das mitbringen der Schulungstiere, am den gestrigen Samstagnachmittag und bei allen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit in der AG. Das Highlight vom Zuchtjahr 2016 war für ihn die 20. HCVS in Großlangheim. Dort wurden 485 Holländerkaninchen gemeldet. Auf die einzelnen Bewertungen und den Zuchtstand in den einzelnen Farbenschlägen wollte er nicht weiter eingehen, denn man konnte komplett in den von Tatjana verfassten Schauberichten in unseren beiden Fachzeitschriften nachlesen. Am Schausamstagnachmittag wurden die Holländer japanerfarbig-weiß geschult. Sein Dank ging noch mal an die Zuchtfreunde Achim König und Peter Wörtmann. Bei der Tierbesprechung am Samstag sollten eigentlich die Tiere im Vordergrund stehen, denn das Statement von Artur Werling gehörte für viele Andere und auch für ihn auf die Versammlung der AG und nicht auf die Schau mit Publikumsverkehr. Immer wieder kam das Thema auf und so wurde der eigentliche schöne Samstag uns Allen etwas verleidet. Eigentlich hatte er ja gehofft, dass er keine Anrufe mehr bekomme, zwecks Bewertungsangelegenheiten, aber es kamen so einige, über mache könne er sich nur wundern. Es wurde auch wieder zwischen den Käfigreihen auf der 20.HCVS viel gelästert über die Preisrichterarbeit, aber am Sonntagmorgen schwiegen diese Personen wie immer. Persönlich ist er von so manchen Holländerclubzüchter sehr enttäuscht. Mittlerweile habe er das Gefühl, dass einige Züchter nicht mehr wissen wie ein Holländer auszusehen hat. Es wurde über die Punkteabzüge gemeckert. Dann habe er sich gerade diese Tiere speziell angeschaut und er musste feststellen, man hätte einige dieser Holländer auch dem Obmann für einen schweren Fehler vorstellen können. Also hatten sie mit dem teilweise hohen Punkteabzug noch Glück gehabt. Also erst die Tiere richtig anschauen und dann kritisieren. Er danke nochmals Willi Habermann und seine Mitstreiter vom Verein und Club für die schöne Schau. Auf der Bundesrammlerschau in Erfurt waren: 8 H wildfarben-weiß, 6 H eisengrau-weiß, 35 H schwarz-weiß, 19 H blau-weiß, 4 H gelb-weiß, 4 H chinchillaf.-weiß, 9 H havannaf.-weiß, 2 H thüringerf.-weiß und 44 H japanerf.-weiß insgesamt gemeldet. Leider gab es dort (BRS) auch wieder Unstimmigkeiten. Hoch in der Kritik stand ein PR, welcher sich nicht entscheiden konnte, ob er dort als Preisrichter oder als Journalist-Herausgeber-Fotograf tätig war. Ansonsten war Erfurt eine sehr schöne Schau und auch Werbung für unser schönes Hobby. Mein Dank geht an die Clubzüchter welche ihre Holländer dort präsentiert haben und an das Team der Ausstellungsleitung.

Der Revisor Ronny Tunger bescheinigte dem Schatzmeister eine übersichtliche und korrekt geführte Kasse.

Es gab einige Wortmeldungen zu den Berichten.

Ronny Tunger beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag mit 32-Ja, 0-Nein und 1-Enthaltung angenommen.

Als Wahlleiter fungierte Ralf Zschoche. Als AG-Sprecher wurde Artur Werling vorgeschlagen und einstimmig gewählt, er nahm die Wiederwahl an. Als Schriftführer wurde Hannes Hutzler vorgeschlagen und einstimmig gewählt, er nahm die Wiederwahl an. Als Referent für Zucht & Schulung wurde André Ruthmann vorgeschlagen und einstimmig gewählt, er nahm die Wiederwahl an.

Der Ausstellungleiter der 20. HCVS, Willi Habermann, sagte noch einmal ein paar Worte zu dem Schauwochenende im Oktober 2016. Er entschuldigte sich nochmals dafür, dass der vom Tod des Alleinunterhalters erst eine Woche vorher erfahren habe und er in der Kürze der Zeit kein Ersatz für ihn finden konnte. Er bedankte sich nochmals bei allen Ausstellern und wünscht den Club Sachsen viel Erfolg auf der 21. HCVS. Leider erwähnte er auch, dass es Clubfreunde gibt, die hintenherum nur schlechte Stimmung machen. Das findet er sehr schade.

Der Ausstellungsleiter Ronny Tunger gab einen kurzen Bericht zu den Arbeiten der 21. HCVS ab. Am Donnerstag, den 18. Oktober 2018, findet von 15 -19 Uhr die Einlieferung in der Ausstellungshalle (Gemeindezentrum) in Jößnitz statt.  Am Freitag, den 19. Oktober 2018, besteht für alle Clubfreunde, welche nicht zur Bewertung zugelassen sind, die Möglichkeit an einer Busfahrt durch das wunderschöne Vogtland. Begleiten wird euch der allseitsbekannte Reisebegleiter Ralf Zschoche.  Die Abfahrt ist um 9 Uhr an der Ausstellungshalle in Jößnitz und die Rückkehr ist gegen 16 Uhr geplant. Die Kosten belaufen sich auf ca. 10 € pro Person, bei einer Teilnehmerzahl von mindestens 30 Personen. Die Anmeldung hierzu erfolgt bitte bis zum 28.09.2018 bei Falk Kramer.  Am Samstag, den 20. Oktober 2018, ist die Ausstellung ab 9 Uhr geöffnet und ab 19 Uhr beginnt der Züchterabend im Heubodensaal des „Natur- und Umweltzentrum Pfaffengut“ Plauen. Dort erwartet euch ein tolles Buffet, ein kleines Rahmenprogramm und natürlich auch auf tolle Gespräche unter Züchtern in einem wunderschönen Ambiente. Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 ist ab 9 Uhr die Ausstellung wieder geöffnet.  Ab 10 Uhr wird die AG ihre Versammlung durchführen und gegen 13 Uhr wird ausgestallt. Ronny Tunger und sein Team freut sich auf ein schönes Ausstellungswoche in Sachsen und wünscht euch für die bevorstehenden Ausstellungen maximale Erfolge!!!. Die Ausstellungspapiere wurden verteilt.

Dann wurde von Ralf Zschoche der vom Club Sachsen eingereichte Antrag vom 28.04.2017 Betreff: „Preisrichterverpflichtung Holländerclubvergleichsschau 2018" verlesen.

An den AG Vorstand
Mit diesem Schreiben stellt der Holländerclub Sachsen den Antrag, dass zur  Holländerclubvergleichsschau 2018 Preisrichter bewerten, die keine Holländerzüchter und Aussteller sind.
Stellvertretend hierfür sollen Preisrichter verpflichtet werden, die aus Sachsen, und den angrenzenden Landesverbänden Thüringen und Bayern kommen, zu je gleichen Anteilen.
Die unterschiedlichen Fahrtkostensätze könnten sich durch die damit verbundene, kürzere Anreise weitesgehens aufheben.
Der schriftliche Antrag gilt hiermit gestellt und soll zur Sommertagung am 01. Und 02. Juli in Jösnitz beraten und abgestimmt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Holländerclub Sachsen“

Im Vorfeld wollte Artur Werling nicht, das dieser Antrag veröffentlich wurde, da ihm keine Begründung beigefügt wurde.

Ralf Zschoche holte die Begründung nach – „ Der Club Sachsen hoffe damit den Unmut und die Unzufriedenheit über die Bewertung der letzten Schau gegenzusteuern. Damit könnte vielleicht wieder etwas mehr Ruhe in der AG einkehren, auch wenn über die Bewertungsergebnisse diskutiert wird.“
Einige Clubvorsitzende fühlten sich mit dem Antrag überrumpelt, dass er nicht im Vorfeld in die Clubs besprochen werden konnte.
Es gab eine hitzige Diskussion über das für und wieder zu diesem Antrag. Die Clubs wünschen fachkompetente Preisrichter und auch ein schönes Schauwochenende. Auch wurden noch andere Vorschläge gemacht – Willi Habermann schlug vor: „4 PR aus der AG und fremde 4 PR“.
Damit sich jeder mit dem Antrag aus Sachsen nochmals in Ruhe auseinandersetzen konnte, wurde eine Pause eingelegt.
Nach einem gut schmeckenden Mittagessen in Form eines Buffets wurde dann über den Antrag abgestimmt.
Auf Antrag von Westfalen erfolgte eine geheime Wahl.
Es waren 33  Abstimmungsberechtigte vertreten, 18 befürworteten den Antrag,  15 waren gegen den Antrag und es waren keine Enthaltungen vertreten.
Nach der Abstimmung legte der gerade wiedergewählte  Rassesprecher Artur Werling sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder. Dass er sein Amt niederlegen würde sollte der Antrag befürwortet werden, hatte er im Vorfeld nur dem stellvertretenden Rassesprecher mitgeteilt.

Ralf Zschoche wünschte allen eine gute Heimreise und er hofft, dass er Alle hier im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.

Die Versammlung endete um 13:25 Uhr.

Danach fanden sich alle Teilnehmer noch zu dem obligatorischen Gruppenbild ein und dann traten die Delegierten die Heimreise an.

Teilnehmer AG-Holländer-Tagung 2017

 

Der Vorstand setzte sich nach der Versammlung noch einmal zusammen um die neue Situation im Vorstand zu besprechen. Der stellvertretende Rassesprecher Ralf Zschoche wird bis zur Wahl des Rassesprechers im Jahr 2018 der Ansprechpartner sein. Andre Ruthmann wird alle Eingaben an die Standardkommission bearbeiten und an diese weiterleiten. Auch ist eventuell eine weitere Versammlung noch in diesem Jahr geplant, sollte es sich einrichten lassen.

Der Vorstand der AG bittet alle Clubs, sich um die Neubesetzung des Rassesprechers Gedanken zu machen und Vorschläge dem Vorstand zukommen zu lassen.

 

Tatjana Ruthmann, RfÖ in der AG Holländerclubzüchter

 

 

 

Nach oben