Schaubericht der Clubschau der Sektion „Erzgebirge 2013
Am 02. und 03, November 2013 führte die Sektion „Erzgebirge“ ihre diesjährige Clubschau beim Verein S 563 Zwönitz und Umgebung 1893 e.V. durch.
Mit dem Verein S 563 Zwönitz, verbindet die Holländerzüchter eine erfolgreiche Tradition, denn am 20. und 21. Januar 1968 führte der Verein aus Anlass seines 75-jährigen Bestehens eine Sonderschau der damaligen SZG-Holländer-DDR mit 245 Holländerkaninchen durch.
Inzwischen sind die Jahre ins Land gezogen, der Verein beging das 120-jährige Jubiläum. Von den damaligen Clubmitgliedern sind noch immer aktiv:
Walter Partsch, Tanneberg
Siegfried Clauß, Grüna
Heini Lorenz, Bad Schlema
Siegfried Schneider, Brand-Erbisdorf
Manfred Hahn, Zwönitz
Die Sektionsschau 2013 konnte zwar in der Tierzahl das Ergebnis von 1968 nicht erreichen, hatte aber mit 46 Tieren in z.T. hoher Qualität, ihre Wirkung auf Züchter und Besucher nicht verfehlt,
Das die Farbenschläge havannaf.-weiß, chinchillafarbig-weiß und japanerfarbig-weiß, die zwar in der Sektion gezüchtet werden, aber auf dieser Ausstellung nicht vertreten waren, hatte seine Gründe in Erkrankung und verpassten Meldetermin.
Die Tierzahl setzte sich zusammen in:
4 Tiere wildgrau-weiß
4 Tiere dunkelgrau-weiß
16 Tiere schwarz-weiß
18 Tiere thüringer-weiß
4 Tiere gelb-weiß
Bewertet wurden die Tiere vom Preisrichter Falk Kramer, dem eine gute Arbeit bestätigt wurde.
Die gute Arbeit des Sektionsvorsitzenden Lutz Werner schlug sich auch im Bewertungsergebnis nieder.
Mit 386,5 Punkten wurde er mit 1. Clubmeister auf dunkelgrau-weiß und zugleich 2. Clubmeister mit 385,0 Punkten auf thüringerfarbig-weiß und 3.Clubmeister wurde Sören Hoffert mit dem Farbenschlag schwarz-weiß mit 383,5 Punkten.
Am Schausonntag trafen sich die Clubmitglieder zum Erfahrungsaustausch, wobei einige Tiere unter die Lupe genommen wurden.
Dem Vereinskollektiv des gastgebenden Vereins S 563- Zwönitz wurde der Dank für die Gastfreundschaft ausgesprochen.
Im Zuchtjahr 2014 wird sich die Sektion Erzgebirge wieder aktiv an der 19. Holländerclubvergleichsschau in Großlangenheim, im Landesverband Bayern beteiligen
Heini Lorenz
Zuchtwart
|