Sommertagung am 13. + 14. Juli 2019 in Ottensoos (LV Bayern)

 

Bericht von der Sommertagung der Arbeitsgemeinschaft der Holländerkaninchenclubzüchter am 13./14. Juli 2019

Bericht vom Anreisetag mit Schulung am 13.07.2019

Es waren wieder viele Delegierte mit ihren Partnern angereist. Als erstes wurden Torten, Kuchen und Kaffee gereicht.

Dann folgten um 15:30 Uhr die Begrüßungen. „In Mittelfranken in der Gemeinde Ottensoos möchte ich euch im Namen der Sektion Mittelfranken des Holländerclubs Bayern ganz herzlich begrüßen“, so der Gastgeber Hannes Hutzler (Ausstellungsleiter der 22. HCVS) am Samstag, den 13. Juli 2019 in seiner Begrüßung der Delegierten zur 22. Sommertagung.

Auch der Rassesprecher André Ruthmann gegrüßte die Clubzüchter und deren mitgereisten Angehörigen, er wünsche der Sommertagung einen harmonischen Verlauf.

Dann ergriff der Bürgermeister Klaus Falk das Wort. In seiner Begrüßung erzählte er etwas über den diesjährigen Tagungsort, das Ottensoos auf eine 1100-jährige Geschichte eines fränkischen Dorfes zurückblicken kann und somit eine der ältesten Gemeinden im Landkreis Nürnberger Land ist. Die Gemeinde hat etwas über 2000 Einwohner.

Anschließend lud er alle Interessierte ein, die ehemalige Synagoge zu besichtigen, welche sich direkt neben dem Versammlungsraum befand. Es folgten alle Teilnehmer der Einladung, dort erzählte er noch einiges zur Renovierung dessen Ende 2015 war und zur weiteren Geschichte von Ottensoos. Es war ein interessanter Besuch, welche einem die deutsche Geschichte wieder sehr nah brachte.

Nach einer kleinen Raucherpause begann dann der theoretische Schulungsteil, wie auf jeder Sommertagung. Da der jetzige Schulungsleiter aus persönlichen Gründen verhindert war, sprangen André und Tatjana Ruthmann kurzfristig für ihn ein. Der Schulungsleiter Falk Kramer ließ aber Grüße an alle Teilnehmer ausrichten und wünschte der Tagung einen guten Verlauf.

 

In sehr freundschaftlicher Atmosphäre wurde die diesjährige Schulungstagung am Samstag dazu genutzt, sich umfassend mit einem Antrag des HC Sachsen-Anhalt zu auseinanderzusetzen. Die RfÖ der AG, Tatjana Ruthmann, hatte einen hervorragenden Powerpoint-Vortrag dazu vorbereitet, welchen der Rassesprecher André Ruthmann vortrug. Nach dem Vortrag wurde ausführlich über diesen Antrag für Sonntag diskutiert, um dessen Vor- bzw. Nachteile besser abschätzen zu können. Dann wurde auch noch einmal auf den Antrag vom Holländerclub Württemberg-Hohenzollern hin gewiesen, welcher die Vergabe bei den Holländermeistern geändert haben möchte. So hatten alle Delegierten über Nacht noch mal die Möglichkeit zu überlegen, wie sie am Sonntag auf der Tagung abstimmen wollen.

 

Gegen Abend wurde der Grill angeheizt und mit Kaninchenbratwurst, Kaninchenschenkel und Kaninchenrücken belegt. Es waren auch leckere Salate vorbereitet. Das Abendessen mundete allen sehr gut.

Dann begann für alle der gemütliche Teil. Bei Wasser, Bier und Wein wurden neue Freundschaften geschlossen und bestehende vertieft. Die letzten Clubfreunde verließen den Bürgerbegegnungsraum Ottensoos weit nach Mitternacht.

Bericht von der Versammlung der AG am 14.07.2019

Um 9:30 Uhr begann am Sonntag, den 14. Juli 2019 die Versammlung der Arbeitsgemeinschaft der Holländerclubzüchter. Der RassesprecherAndre Ruthmann bedankte sich nochmals beim gastgebenden Holländer – und Scheckenclub Mittelfranken. Nach der Begrüßung der Delegierten durch den Rassesprecher André Ruthmann wurde die TOP genehmigt, es standen 16 Punkte auf der Tagesordnung.

Die Anwesenden erhoben sich von den Plätzen und es wurde eine Gedenkminute für alle verstorbenen Zuchtfreunde und Zuchtfreundinnen eingelegt, namentlich genannt wurde Hilde Miesbach vom Holländerclub Hessen, sie wurde dort als Ehrenmitglied geführt. Die Zuchtfreundin Hilde verstarb am 02. April 2019 im Alter von 80 Jahren. Wir behalten die Verstorbenen in guter Erinnerung und werden ihnen stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Schriftführer, Hannes Hutzler, fragte ab, welche Clubs anwesend waren. 11 Hauptclubs hatten Delegierte entsandt und 5 Hauptclubs hatten keinen Delegierten entsandt. Es waren 41 Abstimmungsberechtigte anwesend.

Auf Antrag von Manfred Grass wurde auf das verlesen des Protokolls der Versammlung vom 21.10.2021 einstimmig verzichtet, da es jeden HC im Vorfeld per Post oder per Email zugesandt worden ist. Es kamen zwei Einwände gegen das Protokoll und diese Änderungen wurden nachgetragen. Nach den Änderungen wurde das Protokoll genehmigt.

In diesem Jahr gab es gleich drei Ehrungen. Den Anfang machte Manfred Grass, er erhielt  eine Urkunde und einen Präsentkorb für seine 10-jährige Arbeit als ehemaliger Schatzmeister.

Dann folgte Ralf Zschoche, er wurde mit eine Urkunde und einem Präsentkorb in den Ruhestand verabschiedet, denn Ende Juli ist er kein Rassekaninchenzüchter mehr und auch in der AG legt er seinen Posten als Vertreter nieder, welchen er seit 2009 innehatte.

Zum Schluss erfolgte die Ehrung von Artur Werling. Er wurde zum Ehrenmitglied in der AG ernannt. In der Laudatio hielt der Rassesprecher André Ruthmann einen Rückblick auf seine Tätigkeit, wo immer auch die Holländerkaninchen im Fokus standen.
1971 zogen die ersten Holländerkaninchen bei ihm ein, und nach 48 Jahren Holländerzucht kann man wohl neidlos anerkennen dass Artur ein Könner seines Faches ist.
Seit 1976 ist er Preisrichter und seit 1997 ist er Vorsitzender der Preisrichtervereinigung Rheinland-Pfalz. Und im Jahre 2016  wurde er zum Ehrenmitglied des DPV ernannt.
Im Jahre 2013 wurde Artur mit der Ehrennadel des Landesverbandes Rheinland Pfalz ausgezeichnet und im Jahre 2016 wurde er zum Ehrenmeister des ZDRK ernannt.
Im Jahr 1983 übernahm er den Vorsitz des Holländer-, Russen-, Marder- und Siamesenclub Rheinland-Pfalz und im Jahre 2014 wurde er dort zum Ehrenmitglied ernannt.
Am 25.07.1999 wurde Artur in Lindlar zum AG-Sprecher gewählt, er übernahm das Amt von Hermann Lederer welcher am 02.02.1998 verstarb.
Artur weiß nicht nur wie ein Holländerkaninchen aussehen sollte, sondern hat er auch sehr oft gezeigt dass er auch sehr gute Tiere züchten kann. Es sei uns an dieser Stelle erlaubt dass wir vielleicht etwas übersehen haben könnten bei so vielen Titeln. Er wurde 6 mal Deutscher Meister, stellte 4 Bundessieger und wurde insgesamt 12 mal Holländermeister und errang 3 mal einen Grand Prix Champion auf den Holländerclubvergleichsschauen. Alle weiteren Meistertitel, die er auf Vereins- Kreis- und Landesebene noch erhalten hat heute hier aufzuzählen, würde die Zeit ein wenig sprengen. Unzählige Schauberichte und Fachberichte tragen ebenfalls  seine Handschrift, auch wirkte er bei der Verfassung der Standardtexte mit.
Leider legte Artur im Jahre 2017 sein Amt nach 18 Jahren nieder. Eine Entscheidung die man akzeptieren muss. Wir hoffen, aber trotzdem dass Artur weiterhin die Veranstaltungen der AG besucht und die HCVS mit seinen Tieren bereichert.“
Artur Werling wurde die Ehrenurkunde und ein Präsentkorb überreicht. Daraufhin sagte Artur Werling ein paar Worte zur Versammlung. Er sieht mit ein bisschen Wehmut in die Zukunft. Er findet es Schade, dass die Leistung der Holländer-Preisrichter nicht gesehen wird und dass einige Zuchtfreunde auf Kleinigkeiten so viel Wert legen. Dieses betrübt ihn, in Sachen offener Sprache und Kameradschaft. Er hofft, dass die Aussprachen in Zukunft Holländerorientiert sind und man sich trotzdem gegenseitig ins Gesicht sehen kann.
 
Dann folgten wie immer die Berichte der Vorstandschaft.
Der Rassesprecher André Ruthmann verlas seinen Bericht:
„Am 21.Oktober 2018 trat ich wie ich meine in sehr große Fußstapfen von Hermann Lederer und Artur Werling. Ich möchte mich noch mal für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Ich hoffe, natürlich auf euer aller Unterstützung die Fahne der Holländer AG weiterhin aufrecht zu tragen. Vergangene unschöne Ereignisse sollten der Vergangenheit angehören und wir sollten nach vorne schauen und uns an unserem schönen Hobby erfreuen, nämlich der Holländerzucht.
Vom 9. bis 11. November 2018 fand die Europaschau in Herning - Dänemark statt. Eine wie ich finde sehr gelungene Schau, die unsere Zuchtfreunde aus Dänemark auf die Beine gestellt hatten. Die Tiere wurden erstklassig versorgt, selbst am Sonntag vor dem Aussetzen gab es noch mal Wasser für die Tiere. Hier standen wirklich die Tiere im Vordergrund und nicht der kommerzielle Erfolg. Hut ab für so viel Einsatz.
Ausgestellt wurden 48 schwarz-weiße, 6 blau-weiße, 10 wildfarben-weiße, 4 thüringerfarbig-weiße, 8 gelb-weiße, 32 havannafarbig-weiße, 4 fehfarbig-weiße, 8 chinchillafarbig-weiße und 44 japanerfarbig-weiße Holländer. Die Zuchtgemeinschaft Tatjana und André Ruthmann wurde Europameister mit 385,5 Pkt. und stellten einen Europachampion mit 97,0 Pkt. bei den Wildfarben-Weißen. Bernd Schuhmann wurde ebenfalls Europameister mit 384,5 Pkt. und stellte auch einen Europachampion mit 97,0. bei den Holländern havannafarbig-weiß. Die Bewertung wurde durchgeführt von den Preisrichterkollegen Ludwig Czech aus Polen und Marko Zinke aus Deutschland. An dieser Stelle möchte ich erwähnen das Marko Zinke sehr viel Fingerspitzengefühl bei der Bewertung für die Holländer gezeigt hat.
Am 2.-3.Februar 2019 fand in Halle die Bundes-Rammlerschau statt. Gemeldet waren 1 eisengrau-weißer, 16 wildfarben-weiße, 36 schwarz-weiße, 4 blau-weiße, 10 gelb-weiße, 15 havannafarbig-weiße, 6 thüringerfarbig-weiße und 34 japanerfarbig-weiße Holländer. Unser Zuchtfreund Artur Werling stellte bei den Holländer schwarz-Weiß den Bundessieger mit 97,0 Pkt. Eine Top-Leistung zeigte Uwe Braun mit seinen Holländern japanerfarbig-weiß. Er verewigte sich in der großen Siegerliste mit 388,5 Pkt. und erhielt dafür die Bronzene Plakette des ZDRK. Meine Gratulation an beide Zuchtfreunde.
Was mich persönlich wieder einmal nachdenklich machte waren so einige Rammler auf der BRS welche wirklich Häsinnenköpfe zeigten, aber als Zuchtrammler ihre Besitzer wechselten. Schauen viele Züchter nur auf Punkte und ob das Tier nicht zu teuer ist. Natürlich ist Kopf nicht alles aber ein Zuchtrammler sollte von weitem schon als Rammler erkennbar sein. Für mich war auch nicht nachvollziehbar der Rammler vom Zuchtfreund Peter Wörtmann welcher mit 94,5 einfach so abgespeist wurde. Man sah wieder viel Licht und Schatten bei den Tieren. Ich hatte mir dieses Mal keine Notizen gemacht da ich ja davon ausging, das unser neuer Zucht- und Schulungswart einen Bericht erstellt. Aber man konnte ja in der Fachzeitschrift alles aus den Berichten entnehmen. Meine Glückwünsche möchte ich auch allen übersenden die erfolgreich auf ihren Vereins-, Kreis-, Club-, Landesclub- und Landesschauen ihre Holländer präsentiert haben. Für die kommenden Schauen wünsche ich euch viel Erfolg und hoffe euch Alle gesund in Karlsruhe zur 34.Bundesschau zu sehen. Und für die nächste Holländerclubvergleichsschau in Reichenschwand hoffe ich auf eine rege Beteiligung aller Clubfreundinnen und Clubfreunde. Mögen die schönsten Holländer gewinnen, egal welchem Landesverband sie angehören. Euer AG Sprecher André“
Zum Abschluss bedankte er sich noch bei allen Vorstandsmitgliedern der AG für die gute Zusammenarbeit.

Dann folgte der stellvertretende AG-Specher Ralf Zschoche, auch er bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit. Er gab bekannt, dass dies sein letzter Bericht als Stellvertreter ist, da er sich nicht mehr zur Wahl stellt und er sich Ende Juli offiziell aus dem ZDRK abgemeldet hat. Er merkte an, das der Samstagnachmittag sehr angenehm war und der Vortrag von André und Tatjana sehr gelungen war. Er hofft, dass die Delegierten einen würdigen Nachfolger für ihn finden werden. Aber zur 22. HCVS 2020 wird er nochmals als Reiseführer dem Club Bayern zur Verfügung stehen.

Der Schatzmeister Thomas Leibold gab in seinem Bericht den positiven Kassenstand zum 31.12.2018 bekannt und das die Kasse ordnungsgemäß geprüft wurde.

Im Jahresbericht 2018/2019 bedankte sich die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit Tatjana Ruthmann bei allen mitarbeitenden Clubs und den Vorstandsmitgliedern der AG für ihre geleistete Arbeit. Für sie war das Highlight vom Zuchtjahr 2018 die 21. HCVS in Jößnitz. Die von ihr gefertigten Schauberichte wurden in unserer Fachzeitschrift leider noch nicht veröffentlicht und somit kann er auch noch nicht auf der Homepage nicht veröffentlicht werden.
Sie hatte auch das mittlerweile obligatorische Fotobüchlein angefertigt. Wer wieder daran Interesse hat kann sich bei ihr melden und es für den Preis von 15 € erwerben.
Auch wäre es von Vorteil für ihre Arbeit und die des Vorstands, wenn sie bzw. die AG wenigstens einen Ansprechpartner mit eine Emailadresse von jedem Club und Sektion hätten. Die Vorbereitungen für die 22. HCVS im Jahr 2020 sind im vollen Gange und hier bedankte sie sich beim Ausstellungsleiter Hannes Hutzler und seinem Team für die schnelle und gute Zusammenarbeit für die jetzige Sommertagung. Leider habe sie jedes Jahr dasselbe leidige Thema, wie ihr wisst lebt ein Internetauftritt von seiner Aktualität. Leider vermisse sie immer noch von einigen Clubs aktuelle Mitgliederlisten mit den aktuellen Farbenschlägen oder die Clubschautermine. Auch können an sie Clubschauergebnisse und Bilder derselben gesendet werden. Sie versuche immer, die ihr zugesandten Sachen so schnell wie möglich zu aktualisieren und zu veröffentlichen. Das Thema Datenschutz kam auch noch mal auf die Agenda, sie bat alle Anwesenden doch das Formular auszufüllen und sie hatte auch Bitte dies auch in die Clubs mitzunehmen und des anschießend zuzusenden. Das Formular kann man auch auf der Homepage der AG herunterladen.
 
Der ehemalige Obmann für Zucht und Schulung André Ruthmann verlas noch seinen letzten Jahresbericht für 2018, das Highlight war für ihn die 21. HCVS in Jößnitz. Dort wurden 397  Holländerkaninchen gemeldet. Er ging auf die einzelnen Bewertungen und den Zuchtstand in den einzelnen Farbenschlägen ein.
Am Schausamstagnachmittag wurde die Tierbesprechung der ausgestellten Tiere von einem amtierenden Preisrichter, Mario Illing (LV Sachsen), durchgeführt. Er stand dort Rede und Antwort. Es wurde auch wieder zwischen den Käfigreihen auf der 21.HCVS viel gelästert über die Preisrichterarbeit, aber am Sonntagmorgen schwiegen die meisten Personen, wie immer.
Persönlich ist er von so manchen Holländerclubzüchter deswegen sehr enttäuscht. Mittlerweile habe er das Gefühl, dass auch einige Preisrichter nicht mehr wissen wie ein Holländer auszusehen hat. Auf eine solche Spezialschau sollte man sich besser vorbereiten. Er musste feststellen, dass einige PR doch wieder keine Standardtexte benutzen und einige Tiere mit zu vielen Punkten beschenkt wurden, zur Freude der Besitzer.
Er danke nochmals Ronny Tunger und seinen Mitstreiter vom Verein und Club für die schöne Schau.

Die Revisoren Roland Graf (HC Bayern, Sektion Mittelfranken)  und Thomas Wiesbeck (HC Bayern, Sektion Mittelfranken)  bescheinigten dem Schatzmeister eine übersichtliche und korrekt geführte Kasse.

Es gab einige wenige Wortmeldungen zu den Berichten.

Dann beantrage Thomas Wiesbeck die Entlastung des Vorstandes. Dieser Antrag mit 41-Ja, 0-Nein und 0-Enthaltung angenommen.

Beim Punkt Wahlen mussten drei Posten besetzt werden. Als Wahlleiter fungierten André Ruthnmann. Von Manfred Grass wurde stellvertretender AG-Sprecher der Zuchtfreund Peter Wörtmann (HC Bayern, Sektion Unterfranken) und vom Vorstand wurde Hannes Hutzler (HC Bayern, Sektion Mittelfranken)  vorgeschlagen, Hannes Hutzler stellte sich als Einziger zur Wahl. Er wurde per Akklamation einstimmig gewählt und nahm die Wahl an. Als Schatzmeister wurde der Jetzige, Thomas Leibold, vorgeschlagen und einstimmig wiedergewählt, er nahm die Wiederwahl an. Und zum Abschluss  wurde Tatjana Ruthmann als RfÖ vorgeschlagen, auch sie wurde einstimmig wiedergewählt und sie nahm die Wiederwahl an.

Bei Rückblick auf die 21. HCVS verlas der Ausstellungleiter der Ronny Tunger seinen Bericht. Dort ging er noch mal auf die Meldezahlen und die Bewertung ein, Er und sein Team waren sehr zu Frieden mit dem Wochenende. Leider erwähnte er auch, dass es Clubfreunde gibt, die hintenherum nur schlechte Stimmung machen, so etwas findet er sehr schade. Er bedankte sich nochmals bei allen Ausstellern und wünscht den Club Bayern viel Erfolg auf der 22. HCVS.

Der Ausstellungsleiter Hannes Hutzler gab einen kurzen Bericht zu den Arbeiten der 22. HCVS ab. Im Jahr 2020 feiert der Club Mittelfranken seinen 60. Geburtstag. Meldeschluss ist der 01. Oktober 2020. Am Donnerstag, den 22. Oktober 2020, findet von 14 - 20 Uhr die Einlieferung in der Ausstellungshalle Reichenschwand statt.  Am Freitag, den 23. Oktober 2020, besteht für alle Clubfreunde, welche nicht zur Bewertung zugelassen sind, die Möglichkeit an einer Busfahrt durch das wunderschöne Mittelfranken. Begleiten wird euch der allseits bekannte Reisebegleiter Ralf Zschoche.  Am Samstag, den 24. Oktober 2020, ist die Ausstellung von 9 – 17 Uhr geöffnet und am Abend findet der Züchterabend im Gasthaus Hupfer in Offenhausen mit der Verleihung der Hohen Preise statt. Dort erwarten euch ein tolles Buffet, ein kleines Rahmenprogramm und natürlich auch interessante Gespräche unter Züchtern in einem wunderschönen Ambiente. Am Sonntag, den 25. Oktober 2020 ist ab 9 Uhr die Ausstellung wieder geöffnet.  Ab 9:30 Uhr wird die AG ihre Versammlung durchführen und gegen 13 Uhr wird ausgestallt. Dann verlas Roland Graf noch die Vergabe der Jubiläums-Ehrenpreise und welche Ehrenpreise noch errungen werden können. Unter anderen können auf die Besten vorgemeldeten 1,1  eines Züchters/in/ZGM eines Farbenschlags ein Jubiläumspreis errungen werden, ebenso wir von der Familie Graf ein Preisgeld ausgesetzt für den/die Aussteller/in mit der weitesten Anreise. Die Bankverbindung für das Schaukonto wird ab dem 01.07.2020 freigeschaltet. Hannes Hutzler und sein Team freut sich auf ein schönes Ausstellungswoche in Mittelfranken und wünscht euch für die bevorstehenden Ausstellungen maximale Erfolge!!! Die Ausstellungspapiere werden noch verteilt, da noch ein Antrag über die Vergabe der Holländermeisterschaft eingegangen war.

Es lagen drei schriftliche Anträge vor und diese wurden nach der Reihe ihres Eingangs abgehandelt. Als erstes wurde von André Ruthmann der vom Club Sachsen-Anhalt von bereits 2017 eingereichte Änderungsvorschlag für den Standard 2018 - Rasse Holländer-Kaninchen nochmals besprochen, dieser wurde von der ZDRK-Standardkommission aber abgelehnt. (Änderungsvorschlag. „Bei den Farbenschlägen wildfarben-weiß,  wildgrau-weiß, hasengrau-weiß und chinchillafarbig-weiß ist der geforderte Ring am Bauch in der Deckfarbe nicht sichtbar, doch kann er beim Hineinblasen in das Fellhaar in der Unterfarbe in Erscheinung treten. Beim Farbenschlag gelb-weiß bleibt der  Ring am Bauch generell unberücksichtigt.“)
Die Begründung der Standardkommission war hierfür: “... Bei intensivem Nachdenken über die Formulierungen und die züchterischen Auswirkungen sind wir jedoch zu dem Entschluss gekommen, die Anpassung der Beschreibung der Bauchunterfarbe bei den wildfarben-weißen, grau-weißen und den chinchillafarbig-weißen nicht zu verändern. Diese Entscheidung haben wir mit folgendem Argument getroffen: Auch wenn die (Bauch)unterfarbe nach dem Text 'etwas heller' sein darf, so darf sich dennoch nicht 'schwach' werden. Erklärung: 'schwach' ist deutlich mehr von der Wortbedeutung als 'etwas heller'. Zusätzlich ist die geforderte Intensität insbesondere dieser beiden Ausgangsrassen (graue Farbenschläge sowie Chinchilla) besonders zu berücksichtigen. Ich denke dies lässt sich auch in Schulungen gut vermitteln, dass die Unterfarbe zum Haarboden hin aufgrund des Holländerfaktors und der damit verbundenen  weißen Grundfarbe etwas heller sein darf, jedoch bei den genannten Farbenschlägen nicht an Intensität (möglichst intensiv dunkel) einbüßen darf. Somit wäre eine schwache Unterfarbe nach wie vor ein leichter Fehler...  Viele Grüße Bernd“
 
Dann wurde der 2. Antrag vom September 2018 des HC Sachsen-Anhalt verlesen. Antrag des Holländerclubs Sachsen-Anhalt zur Erweiterung der Bewertungsmöglichkeiten in den Positionen 4 (Kopfzeichnung) und 5 (Rumpfzeichnung).
Umwandlung bisheriger schwerer Zeichnungsfehler in leichte Zeichnungsfehler mit erhöhtem Punktabzug.
Der Antrag fußt auf einem Konzeptvorschlag aus dem Jahr 2016 der den Rassesprechern der Arbeitsgemeinschaften für Punktschecken und Holländer bereits am 27.02.2017 durch die Standardkommission per Mail zuging. … Als Holländerclub Sachsen-Anhalt möchten wir hierüber eine Diskussionsgrundlage liefern an deren Ende konkrete Beschlüsse stehen. Die Unterstützung durch die Standardkommission ist bereits gegeben. Jutta Kühne (Vorsitzende Holländerclub Sachsen-Anhalt).Dieser Antrag wurde im Vorfeld auf der Homepage komplett veröffentlicht und ist den Holländerclubs per Mail sowie auch als Briefpost zugegangen. Er wurde nochmals verlesen, und nach einer kurzen Stellungnahme vom HC Sachsen-Anhalt durch Gerhard Eberlein gab es nochmals eine rege Diskussion hierüber, dann wurde darüber abgestimmt. Die Abstimmung erfolgte per Akklamation, es waren 41 Abstimmungsberechtigte vertreten:  2xJa-Stimmen, 39xNein-Stimmen, 0x Enthaltung. Somit wurde der Antrag abgelehnt.
 
Dann folgte der schriftliche Antrag vom 23.04.2019 des Holländerclub Württemberg-Hohenzollern: „… Wenn bei der HCVS nur von einem Farbenschlag nur eine Zuchtgruppe gestellt wird und wenn man mindestens eine Gesamtpunktzahl von 382,0 Punkten erreicht hat, soll derjenige/diejenige Holländermeister in diesem Farbenschlag werden. …„ Es gab eine Diskussion hierüber. 41 Abstimmungsberechtigte vertreten, 39 befürworteten den Antrag,  2 waren gegen den Antrag und es waren keine Enthaltungen vertreten, somit wurde der Antrag angenommen und wird schon auf der 22. HCVS Anwendung finden.

Dann wurden noch einige Eingänge behandelt.  Der der Sektion Rhön vom Holländerclub Thüringen hat es im März einen Vorstandwechsel gegeben. 1. Vorsitzender ist jetzt Thomas Wingold und 2. Vorsitzender  Thomas Jäger. Und beim Hauptclub Sachsen hat am 12. Mai 2019 es auch einen Vorstandswechsel gegeben, 1. Vorsitzender ist jetzt Peter Perlitius von der Sektion Leipzig und Umgebung, Kassierer ist  Andreas Böhm aus der Sektion Erzgebirge und Zuchtwart ist Manfred Hofmann aus der Sektion Leubnitz-Werdau. 

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde noch kurz von der Jahresfachtagung 2019 der Clubs im ZDRK berichtet. Diese fand am 01. Mai 2019 in Neuhof, LV Kurhessen statt. Die Tagungsteilnehmer trafen sich im Gasthof "Schmitt". Als Gast konnte der 1. Vorsitzende Detlef Beckers den ZDRK Präsidenten Bernd Graf begrüßen. Bei dieser Tagung wurden erstmalig Ehrungen vorgenommen. Die silberne Ehrennadel erhielten Brigitte und Peter Lührs, LV Westfalen, Jens Petzold, LV Sachsen und Wolfgang Emmerich vom LV Hessen - Nassau. Die Versammlung verlief reibungslos und sehr konstruktiv.

Bei zwei Clubvereinigungen gab es einen Wechsel. In Sachsen - Anhalt übernahm das Amt des Obmann für Clubs Bernd Henseleit und in Berlin - Mark Brandenburg wird bis zu den Neuwahlen Helmut Burisch dieses Amt kommissarisch übernehmen. Bei den Wahlen wurde Ute Hartmann als Schriftführerin und Wolfgang Emmerich als  Kassierer wieder gewählt. Andre Ruthmann gratulierte Wolfgang Emmerich vom Holländerclub Hessen herzlich zur Wiederwahl.

Dann wurden noch einige Wünsche von der Versammlung vorgetragen.
Manfred Grass wollte das der 1 € Jahresbeitrag pro Clubmitglied ausgesetzt werden sollte, da sich seiner Meinung nach reichlich Geld in der AG-Kasse  befindet. Dieser Wunsch wurde aber von der Mehrheit abgelehnt, nachdem der jetzige Schatzmeister, Thomas Leibold, die bisherigen Ausgaben aus diesem Jahr vorgetragen hatte.
Artur Werling wünscht sich auf der nächsten HCVS, das die hochbewerteten Tiere (Sieger sowie V-Tier) besprochen werden sollten. Die Versammlung sprach sich hierfür aus.
 
Dann wurde vom Holländerhauptclubvorsitzenden von Bayern, Matthias Vohburger, nach gefragt, ob es richtig ist , das es im Holländerclub Hessen eine Abstimmung gegeben hätte, dass Alle hessischen Holländerclubzüchter nicht auf der 22. HCVS ausstellen werden. Er möchte einfach wissen warum. Der Vorsitzende vom Holländerclub Hessen, Wolfgang Emmerich, bezog dazu Stellung. Diese Abstimmung hatte den Hintergrund, weil im letzten Protokoll nichts von dem mündlichen Antrag aus Hessen, wegen des Bewertungsmodus von Nichtholländerclubzüchtern als Preisrichter gestanden hat. Und diese Abstimmung schon am Schausamstagnachmittag stattgefunden hätte. Es gab auch hierüber eine rege Diskussion. Im Abschluss versprach Wolfgang Emmerich sich nochmals mit seinen Mitgliedern hierzu auszutauschen und die Entschuldigung des ehemaligen stellvertreten Rassesprecher, Ralf Zschoche, bezüglich des Versäumnisses hierzu in die Versammlung mitzunehmen.

Der Rassesprecher, André Ruthmann fragte nach, ob es vielleicht schon einen Bewerber für die 23.HCVS im Jahr 2022 geben würde. Alle Versammlungsteilnehmer schauten auf die vielen Delegierten des Holländerclub Württemberg-Hohenzollern. Der Holländerclub Württemberg-Hohenzollern würde das Thema Ausrichter der nächsten Sommertagung 2021 und der 23.HCVS 2022 im Club besprechen und dann umgehend Bescheid geben sollten sich der Club dafür aussprechen.

André Ruthmann bedankte sich herzlichst zum Abschluss bei Frau Erika Leibold, Frau Elisabeth Hutzler für ihre tolle Mitarbeit an diesem Wochenende, es war einfach super, dass für die Clubfreunde, welche kein Frühstück in ihrer Unterkunft bekamen, hier am Sonntagmorgen ein super Frühstückbuffet hergerichtet wurde. Dann wünschte er allen Delegierten und deren Partnern eine gute Heimreise und er hofft, dass er alle in Reichenschwand im nächsten Jahr zur 22. Holländerclubvergleichsschau wieder begrüßen kann. Denn wir ALLE gemeinsam sollten in der AG die Holländerkaninchenzucht fördern. Die Versammlung endete um 13:15 Uhr

Danach fanden sich alle Teilnehmer noch zu dem obligatorischen Gruppenbild ein und dann traten die Delegierten die Heimreise nach einem gut schmeckenden Mittagessen in Form eines Schnitzelbuffets an.

Der Bericht wurde von Tatjana Ruthmann (RfÖ-AG) erstellt.

 


 

 


 

Einladung vom Rassesrecher

mit Tagesordnung (Sonntag)

   

Informationsmappe  zur Sommertagung

(Örtlicheiten, Übernachtungsmöglichkeiten usw.)

 

Programm am Samstag, den 13. Juli 2019

bis 14:00 Uhr Anreise der Teilnehmer
im Anschluss

gemeinsames Kaffeetrinken

ca. 15:30 Uhr
 
 
 
Fachvortrag:
"Leichter oder schwerer Fehler, dass ist hier die Frage?"
Referent ist André Ruthmann 
 
ca. 17:00 Uhr
 
Besichtigung der Örtlichkeiten
 
ca. 18:30 Uhr gemeinsames Abendessen

im Anschluss

gemütliches Beisammensein


Programm am Sonntag, den 14. Juli 2019

um 09:30 Uhr

ca 12:00 Uhr

im Anschluss

Tagung der Arbeitsgemeinschaft der Holländerkaninchenzüchter

gemeinsames Mittagessen

Verabschiedung und Abreise der Teilnehmer

 

Werte Clubfreunde,

um planen zu können bitten wir euch um die Bestätigung eurer Teilnahme an der Sommertagung 2019.  

Wir bitten daher um eine verbindliche Anmeldung bis Montag, den 01. Juli 2019.

 

Per Email an:

22.HCVS-2020@web.de

Oder per Post an:

Thomas Leibold,

Dorfplatz 7

91242 Ottensoos

 

Die Sektion Mittelfranken im Holländerclub Bayern freut sich auf ein gemeinsames, harmonisches Wochenende in Ottensoos!

 

Bei Fragen kann man folgende Email kontaktieren:     22.HCVS-2020@web.de

 

Einladung mit Tagesordnung 2019

1. Eröffnung und Begrüßung
1.2. Genehmigung der Tagungsordnung
2. Totenehrung 
3. Feststellung der Anwesenheit der Holländerclubs
4. Verlesen des Protokolls vom 16. Oktober 2018
5. Ehrung
6. Tätigkeitsberichte von Vorstandsmitgliedern
6.1. Rassesprecher (André Ruthmann)
6.2. stellvertretender Rassesprecher (Ralf Zschoche)
6.3. Schatzmeister (Thomas Leibold)
6.4. Referentin für Öffentlichkeitsarbeit (Tatjana Ruthmann)
6.5. Referent für Zucht & Schulung (Falk Kramer)
7. Berichterstattung der Revisoren
8. Aussprache zu den Berichten
9. Entlastung des Schatzmeisters und des Gesamtvorstandes
10. Wahlen
10.1. Stellvertretender Rassesprecher/in (Ralf Zschoche steht nicht mehr zur Verfügung.)
10.2. Kassierer/in
10.3. Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit
11. Rückblick auf die 21. Holländerclubvergleichsschau 2018
12. Vorschau auf die 22. Holländerclubvergleichsschau 2020
13. Anträge   (Einzureichen beim Rassesprecher bis zum 15. Juni 2019.)
13.1.  Überarbeiteter Standardänderungsvorschlag des Holländerclub Sachen-Anhalt vom 23.09.2018 (siehe HP)
13.2. Antrag des Holländerclub Sachen-Anhalt - Standardänderung vom 23.09.2018 (siehe HP)
14.Eingänge
15. Verschiedenes, Wünsche und Anregungen
16. Schlussworte des Rassesprechers

Viele weitere Infos zur Sommertagung erhaltet ihr unter: www.hollaenderzuechter.de

Ich freue mich schon, euch zahlreich auf der Sommerversammlung begrüßen zu dürfen, mit freundlichen Züchtergrüßen.

André Ruthmann (Rassesprecher)

 

Download der Einladung und TOP vom Rassesrecher  als

 

Weitere Infos folgen!

 

 

Nach oben